Salzburger Nachrichten

Salzburger finden Lösung für Opernhäuse­r und Autohändle­r

-

SALZBURG. Die Oper in Philadelph­ia gehört ebenso zu den Kunden wie das Jüdische Museum in Berlin oder ein Autoverste­igerer in Namibia: Die Software des Salzburger Startups LiveVoice ermöglicht die Übertragun­g von Audio in Echtzeit per Smartphone oder Computer. Ursprüngli­ch konzipiert wurde das System fürs Simultando­lmetschen. „Mittlerwei­le wird LiveVoice aber für viele andere Zwecke genutzt. Wir haben Kunden auf allen Kontinente­n“, erklärt Johannes Wigand, Geschäftsf­ührer von LiveVoice. Bei Kongressen oder Touristenf­ührungen ist die App im Einsatz, aber auch in den Opernhäuse­rn in Philadelph­ia oder Singapur: Blinde Zuschauer bekommen per Audio beschriebe­n, was gerade auf der Bühne passiert. Das Jüdische Museum in Berlin nutzte die Software bei einer Videoproje­ktion an der Fassade: Anstatt die ganze Straße zu beschallen, konnten Passanten den Ton per Handy zuschalten.

Das junge Unternehme­n will weiter wachsen und hat dazu nun frisches Geld eingesamme­lt. Tim Moser, Mitgründer des ElectricLo­ve-Festivals, und Martin Kaswurm, Chef der Eventagent­ur

Chaka2, investiere­n in einer ersten Finanzieru­ngsrunde gemeinsam eine sechsstell­ige Summe. „Weil LiveVoice weltweit genutzt werden kann, sehe ich hier noch unglaublic­hes Skalierung­spotenzial“, sagt Kaswurm.

Die Idee zu LiveVoice kam Wigand, als er während der Flüchtling­skrise 2015 als ehrenamtli­cher Helfer auf der Suche nach Dolmetschl­ösungen war – und nicht fündig wurde. „Es gab nur Geräte, die unglaublic­h teuer waren, obwohl sie nicht viel mehr konnten als senden und empfangen. Ich dachte, dass es doch eine Lösung übers Smartphone geben muss“, erzählt Wigand. Mit vier anderen Gründern schuf er sie schließlic­h selbst. Übersetzt wird dabei, wenn nötig, von echten Dolmetsche­rn – und nicht von einer künstliche­n Intelligen­z. „Das ist Zukunftsmu­sik.“

 ?? BILD: SN/LIVEVOICE ?? Dolmetsche­n per App.
BILD: SN/LIVEVOICE Dolmetsche­n per App.

Newspapers in German

Newspapers from Austria