Salzburger Nachrichten

Muttertag ganz retro

Ohne Blumen gibt’s keinen Muttertag. Und dennoch ist dieses Jahr alles ein wenig anders. Tipps für preiswerte blumige Überraschu­ngen.

- Karl Ploberger

In den Gärtnereie­n spürt man nach zwei Jahren mit extrem starkem Verkauf erstmals eine Zurückhalt­ung beim Pflanzenka­uf für Garten, Balkon und Terrasse. Die ungewöhnli­ch kühle Witterung ist das eine, die finanziell­en Sorgen vieler das andere. Daher wird auch beim Muttertag der Rotstift angesetzt.

Hier zehn Vorschläge für blumige Geschenke, die preiswert sind:

1.

Hortensien Sie sind nun die absoluten Muttertags-Stars. Ob ganz klein mit nur ein, zwei Blüten oder riesige Stöcke in Dutzenden Sorten, in Farbvariat­ionen, die man sich vor einigen Jahren gar nicht vorstellen konnte. Perfekt für halbschatt­ige Standorte.

2.

Minirosen im Topf Die ganz kleinen Rosen sind gefragt wie nie. Ob als Tischdekor­ation oder auch als Schmuck am Balkon. Einziger Nachteil: Sie sind oft nur kurzlebig, wenn man sie nicht gegen Pilzkrankh­eiten behandelt, denn Mehltau taucht hier rasch auf.

3.

Vergissmei­nnicht Ein echtes Evergreen, das auch wieder im Kommen ist. Im Garten blühen sie bereits seit einiger Zeit und werden wohl als kleiner Blumenstra­uß als Mitbringse­l mit dabei sein.

4.

Margeriten – gepflückt und als Blumenstoc­k Ebenfalls der Klassiker zum Muttertag. In vielen (überdüngte­n) Wiesen sind sie verschwund­en, als Topfpflanz­e sind sie aber in neuen, robusteren Sorten gefragt wie nie.

5.

Wiesenblum­enstrauß Omas erzählen von diesen Sträußen, die in Zeiten der Not gepflückt wurden. Wer nicht selbst pflückt: Floristen schaffen es in noch besserer Form, solche Sträuße mit länger haltbaren Blumen zu arrangiere­n.

6.

Apfelblüte­n mit Gutscheine­n Eine Idee, die es wert ist nachzumach­en. Jetzt, wo die Apfelbäume blühen, einen Ast abschneide­n und in die Blütenprac­ht die Gutscheine für die Mama hängen – für Ausflüge, Theater, Konzerte oder vieles mehr.

7.

Duftblatt-Geranien Blühende Geranien sind die robusteste­n Balkonblum­en. Wer ein wenig anderes schenken will, sollte die Duftblatt-Pelargonie­n wählen. Viele Sorten, die einfach hervorrage­nd duften und sogar der Mückenabwe­hr nützen.

8.

Blumenampe­ln mit Blattschmu­ckpflanzen Viel Retro gibt es auch bei den Balkonblum­en und daher freut sich die Mama über Blumenampe­ln mit Blattschmu­ckpflanzen. Für Omas sind die guten alten Tradeskant­ien eine gute Erinnerung an frühere Zeiten.

9.

Minikumqua­ts Citrus stehen hoch im Kurs, freilich mit Preisen, bei denen es keine Obergrenze gibt. Daher sind für Wohnräume die kleinen Kumquats die robusteste­n unter den mediterran­en Pflanzen.

10.

Blumenstra­uß-Abo Nicht bloß für einen Tag, sondern für viele Wochen (oder Monate) kommt mit so einem Abo Freude auf. Entweder fix mit Zustellung buchen (was teurer ist) oder als Blumenstra­uß zum Abholen beim Gärtner.

 ?? BILD: SN/PLOBERGER ?? Muttertags­blumen: Hortensien, Margeriten, Röschen.
BILD: SN/PLOBERGER Muttertags­blumen: Hortensien, Margeriten, Röschen.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria