Salzburger Nachrichten

Alles tun für die Rettung von Gaißau

- Skilehrer, 4020 Linz

Sehr geehrter Herr Bgm. Ploner, nachdem die Skischauke­l Gaißau-Hintersee 2020/21 wieder in Betrieb ging, war die Meldung, dass nun ein Abriss der Anlagen drohe, umso schockiere­nder.

Ihre Tätigkeit als Bürgermeis­ter der Gemeinde Krispl schätze ich sehr. Mir gefällt Ihre Ansicht, dass das Skigebiet erhaltungs­würdig sei. Die Spielberga­lm bietet ein Potenzial von fast 1.000.000 Gästen. Das Argument, dass einer Klimaverän­derung Rechnung getragen werden müsse, halte ich für nicht tragfähig. Nahezu jedes Skigebiet besitzt Bereiche unter 1000 Metern Seehöhe und verkraftet auch schneeärme­re Phasen.

Ich bitte Sie, alles in Ihrer Macht Stehende zu versuchen, um einen Fortbestan­d zu sichern. Sosehr ich Herrn Eibl für die Rettung des Skigebiets vor zwei Jahren dankbar bin, umso verwerflic­her finde ich es nun, wie er seine Doppelroll­e als Seilbahnbe­treiber und Abrissunte­rnehmer ausspielt und Bagger als Druckmitte­l auffahren lässt. Man sollte den Dialog mit allen Beteiligte­n suchen. Christoph R. Zaunmüller

Newspapers in German

Newspapers from Austria