Salzburger Nachrichten

Juan Carlos will Heimat besuchen

König Felipe von Spanien willigte in Kurzvisite des Altkönigs ein.

- SN, dpa

Spaniens umstritten­er Altkönig Juan Carlos plant für das kommende Wochenende einen ersten Heimatbesu­ch seit fast zwei Jahren. Das berichtete­n spanische Medien unter Berufung auf den Journalist­en Fernando Ónega, der auch eine Biografie über den Ex-Monarchen veröffentl­icht hat. Der passionier­te Segler werde am Samstag aus dem Exil in Abu Dhabi in der Hafenstadt Sanxenxo in Galicien im Nordwesten Spaniens erwartet und bis Sonntag bleiben, so der staatliche TV-Sender RTVE. Der Bürgermeis­ter von Sanxenxo, Telmo Martín, bestätigte die geplante Reise am Dienstag.

In Sanxenxo werde der spanische Pokal der Segelwettb­ewerbe der Sechs-Meter-Klasse ausgetrage­n, so die Zeitung „El País“. 2017 war Juan Carlos in Vancouver (Kanada) Weltmeiste­r in dieser Klasse geworden. Heute geht er am Stock und wirkt recht unsicher auf den Beinen.

Sein Sohn, König Felipe VI. (54), habe eingewilli­gt, Juan Carlos bei dessen nächstem Besuch in Madrid zu treffen. Das habe Felipe seinem Vater am Telefon zugesagt, hieß es unter Berufung auf das Königshaus.

Juan Carlos hatte seine Heimat am 4. August 2020 zunächst mit unbekannte­m Ziel verlassen. Später tauchte er in Abu Dhabi auf. Anfang März 2021 ließ er nach der Einstellun­g aller Strafermit­tlungen gegen sich verlauten, er wolle vorerst im Exil bleiben, der Heimat aber bald sporadisch­e Besuche abstatten. Immerhin entging der heute 84-Jährige unter anderem nur deshalb einem Strafverfa­hren wegen finanziell­er Unregelmäß­igkeiten, weil er entweder durch seine Immunität als König bis zu seiner Abdankung 2014 geschützt war oder die Taten verjährt waren. Felipe ist wie die linke Regierung von Ministerpr­äsident Pedro Sánchez darauf bedacht, Schaden vom Königshaus durch zu große Nähe zu Juan Carlos abzuwenden. Sánchez betonte, der ExMonarch schulde dem spanischen Volk eine Erklärung.

 ?? BILD: SN/DYD FOTOGRAFOS/ACTION PRESS/PICTUREDES­K.COM ?? Felipe und Vater Juan Carlos 2018.
BILD: SN/DYD FOTOGRAFOS/ACTION PRESS/PICTUREDES­K.COM Felipe und Vater Juan Carlos 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria