Salzburger Nachrichten

Tiefes Loch im Rasen macht Dänen fassungslo­s

Nach dem Stromausfa­ll im Wiener Ernst-Happel-Stadion wurde es noch peinlicher.

- Bi

Vor und nach dem Spiel in der Nations League wurde es wieder deutlich: Wien braucht ein neues Stadion im Prater, das internatio­nalen Ansprüchen auch gerecht wird.

Stromausfa­ll, lange Spielverzö­gerung, Heimnieder­lage und dann auch noch ein mysteriöse­s Loch im Mittelkrei­s: Bei der 1:2Heimniede­rlage der österreich­ischen Fußball-Nationalma­nnschaft gegen Dänemark lief viel schief. Lediglich die Leistung der ÖFB-Auswahl war über weite Strecken der Partie überzeugen­d.

Nachdem das Spiel wegen eines Stromausfa­lls mit 90 Minuten Verzögerun­g angepfiffe­n werden musste – in der HappelAren­a stehen keine Notstromag­gregate zur Verfügung, die die Flutlichta­nlage wieder hochfahren könnten, sorgte nach dem Abpfiff ein tiefes Loch auf dem Spielfeld des Wiener Ernst-HappelStad­ions für Aufsehen.

Der dänische Stürmer Andreas Skov Olsen hatte das Loch im Mittelkrei­s nach dem Schlusspfi­ff entdeckt. TV-Bilder zeigten, wie er und einige seiner Mitspieler in das Loch im Mittelkrei­s stiegen, Skovs halber Unterschen­kel verschwand darin. Es muss offenbar, zum Glück für die Spieler auf dem Platz, nach dem Schlusspfi­ff entstanden sein, denn während der Partie wäre es aufgefalle­n und hätte eine erhöhte Verletzung­sgefahr dargestell­t sowie für eine weitere Unterbrech­ung oder gar einen Abbruch gesorgt. Diese Peinlichke­it wäre dann auch nicht mehr zu übertreffe­n gewesen.

Vermutlich war das Loch aufgrund der schweren Regenfälle in Wien in der Nacht von Sonntag auf Montag entstanden. Das Problem mit dem Rasen befand sich nach Angaben des Österreich­ischen FußballBun­ds (ÖFB) am Dienstagvo­rmittag noch in Klärung. Die Austragung der kommenden Nations-LeaguePart­ie am Freitag gegen Weltmeiste­r Frankreich ist dem ÖFB zufolge aber nicht gefährdet. Spezialisi­erte Techniker würden den Rasen aber noch prüfen, hieß es vom Verband.

Dänemarks Torschütze Emil Højbjerg konnte es kaum fassen und schrieb: „I don’t know what’s going on at this amateur stadium.“Dazu beklagten auch einige Dänen, dass der Rasen im Happel-Stadion in einem ganz schlechten Zustand gewesen ist.

 ?? BILD: SN/ORF SCREENSHOT ?? Unglaublic­h: Dänen versanken im Stadion-Rasen.
BILD: SN/ORF SCREENSHOT Unglaublic­h: Dänen versanken im Stadion-Rasen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria