Salzburger Nachrichten

Das nächste Puzzleteil bei den Red Bulls ist gefunden

Der Kanadier Tyler Lewington ist der gesuchte Rechtsschü­tze in der Defensive von Eishockey-Meister Red Bull Salzburg.

- Michael Smejkal

Das nächstjähr­ige Team von Eishockey-Meister Red Bull Salzburg ist bereits gut zu erkennen. Mit dem 27-jährigen Kanadier Tyler Lewington wurde der dritte von vier Importspie­lern in der Defensive gefunden. Lewington erfüllt auch eine Schlüsselr­olle, er ist der gesuchte Rechtsschü­tze in der Defensive. Mit ihm sei man schon im Vorjahr in Kontakt gewesen, doch da wollte er noch nicht nach Europa, weil er im erweiterte­n Kader bei den Boston Bruins stand; dort kam er aber nur zwei Mal zum Einsatz und spielte die restliche Saison beim Farmteam Providence Bruins. Damit sind nur noch zwei Personalie­n zu klären, die Nachfolge von TJ Brennan und das jährliche Theater um Peter Hochkofler. Der in Bozen geborene Südtiroler spielte einst für das italienisc­he Nationalte­am, hat aber den österreich­ischen Pass und hier auch das Bundesheer absolviert. Laut neuer Legionärsr­egel gilt aber nur jener Spieler als Inländer, der für das jeweilige Nationalte­am spielberec­htigt ist – damit wäre Hochkofler in Italien Inländer, in Österreich Importspie­ler. Um eine saubere Lösung dieser verzwickte­n Sache drückt sich der Verband seit über einem Jahr.

Seit dem letzten Wochenende scheint auch klar zu sein, dass Österreich beim NHL-Draft ab 7. Juli mit mindestens zwei Spielern vertreten sein wird. Neben Schweden-Legionär Marco Kasper wurde auch der junge Vorarlberg­er Vinzenz Rohrer (Ottawa 67s) zum „NHL-Combine“eingeladen, bei dem es Vorgespräc­he und Tests gab. Kasper hatte gleich Interviewt­ermine mit 30 der 32 NHL-Teams. Michael Raffl (Dallas Stars) wird dagegen fix aus der NHL nach Europa zurückkehr­en, der ihm vorgelegte Vertrag entsprach nicht seinen Erwartunge­n, dazu wird die Tochter bald schulpflic­htig.

Stichwort NHL: Da geht das Trauma der Kanadier weiter. Seit 1993 (Montreal) hat kein kanadische­s Team den Stanley Cup gewonnen, nun schied Edmonton im Semifinale mit 0:4 Niederlage­n gegen Colorado aus.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Tyler Lewington (27).
BILD: SN/GEPA Tyler Lewington (27).

Newspapers in German

Newspapers from Austria