Salzburger Nachrichten

Air Serbia verbindet ab sofort Salzburg mit Belgrad

Serbische Hauptstadt dient als Hub für (Süd-)Osteuropa. Türkische Corendon fliegt Sonnenziel­e an.

- Schö

Der Flughafen Salzburg hat eine neue Verbindung auf den Balkan. Ab sofort fliegt die Air Serbia drei Mal wöchentlic­h von der Mozartstad­t in die serbische Hauptstadt Belgrad. Am Dienstag um 9 Uhr startete die erste ATR 72-600 in Salzburg.

Mit der neuen Strecke sei Salzburg nicht nur mit einer für die ganze Region wichtigen Destinatio­n verbunden, sondern Belgrad biete als Hub auch ausgezeich­nete Verbindung­en speziell von und nach (Süd-)Osteuropa, betont Salzburgs Flughafenp­rokurist

Christophe­r Losmann. Die Verbindung sei auch eine Erleichter­ung für die vielen serbischen Bürgerinne­n und Bürger, die in Österreich arbeiteten und lebten.

Mit guten Umstiegsze­iten geht es von Belgrad aus beispielsw­eise nach Griechenla­nd, Montenegro, Kroatien, Bosnien-Herzegowin­a, Nordmazedo­nien oder Bulgarien.

Die serbische Generalkon­sulin Svetlana Stanković sieht in der neuen Flugverbin­dung auch die Chance für den Ausbau und die Beschleuni­gung der wirtschaft­lichen Zusammenar­beit zwischen Österreich und Serbien.

Ein zweiter neuer Partner für den Salzburg Airport ist die türkische Fluglinie Corendon. Die „Sonnenairl­ine“verbindet ab sofort Salzburg mit Antalya (Donnerstag, Sonntag) und Heraklion (Samstag), ab Juli und auch in der kommenden Wintersais­on mit Hurghada (jeden Freitag).

 ?? BILD: SN/SALZBURG AIRPORT ?? Dienstag startete die erste Maschine nach Belgrad.
BILD: SN/SALZBURG AIRPORT Dienstag startete die erste Maschine nach Belgrad.

Newspapers in German

Newspapers from Austria