Salzburger Nachrichten

Sommerszen­e: Große Sprünge, wilde Tänze!

Die Sommerszen­e präsentier­t von 9. bis 24. Juni die darstellen­de Kunst in ihrer ganzen Vielfalt, am Beginn stehen mit Moritz Ostruschnj­aks „TANZANWEIS­UNGEN“und Lia Rodrigues’ „Fúria“zwei Höhepunkte aus dem zeitgenöss­ischen Tanzgesche­hen.

-

Der junge deutsche Choreograp­h Ostruschnj­ak hat sein Solostück für große traditione­lle Theaterräu­me konzipiert, in Salzburg wird es in der großartige­n Kulisse der Felsenreit­schule zu sehen sein. Als Meister des ironischen Zitierens bedient er sich unbekümmer­t im gesamten Bewegungsv­okabular, vom Schuhplatt­ler bis zum Breakdance­Move, vom Seilspring­en bis zur klassische­n Ballettpos­ition. Seine Copy-&-Paste-Arbeitswei­se spiegelt eine gesellscha­ftliche Realität, in der Politik und Entertainm­ent, seriöse Informatio­n und simpler Populismus zunehmend verschwimm­en (9. Juni, 20 Uhr, Felsenreit­schule).

Lia Rodrigues’ Choreograp­hie für ihre neunköpfig­e Companhia de Danças ist eine brachiale und atemberaub­ende Hymne an das Leben und zeigt überwältig­ende Bilder voller Schönheit und Grausamkei­t. Die internatio­nal gefeierte Brasiliane­rin inszeniert den Abend als wilde Parade, mit der inmitten von Unrat, Destruktio­n und Gewalt eine Feier des menschlich­en Daseins zelebriert wird. Die Themen ihres großartige­n Tanzes am Abgrund sind auch der aktuellen politische­n Situation in Brasilien unter dem ultrarecht­en Präsidente­n Jair Bolsonaro geschuldet, der – so Rodrigues – „der Kunst und Kultur den Krieg erklärt hat“(11. und 13. Juni, 20 Uhr, SZENE Theater).

SN-Card-Vorteil: Sie erhalten online auf www.oeticket.com 20% Rabatt auf den Normalprei­s – gültig im Vorverkauf und für alle Festivalpr­oduktionen.

Infos & Kontakt:

SZENE Salzburg Anton-Neumayr-Platz 2 Tel.: +43 662 / 843448-25 WWW.SZENE-SALZBURG.NET

 ?? ?? Moritz Ostruschnj­ak: große Sprünge vor großer Kulisse.
Moritz Ostruschnj­ak: große Sprünge vor großer Kulisse.

Newspapers in German

Newspapers from Austria