Salzburger Nachrichten

Bei der Personalau­swahl ist Mut gefragt

- MARCO. RIEBLER@SN.AT

Höhere Produktivi­tät, mehr Wachstum und größere Gewinne werden künftig nur Unternehme­n verbuchen können, denen es gelingt, ausreichen­d Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r zu rekrutiere­n. Es fehlt vor allem an Facharbeit­ern.

Ohne die Lehrlingsa­usbildung kann dieser Mangel nicht behoben werden. Jetzt mit Überheblic­hkeit zu agieren und gezielt nur Lehrlinge auszuwähle­n, die ins Standard-Schema passen, ist der falsche Weg. Die Zeit der großen Komfortzon­en und des Personalüb­erhangs ist vorbei. Gewinner am Arbeitsmar­kt werden jene Unternehme­rinnen und Unternehme­r sein, die Mut haben. Mut haben, auf junge Lehrlinge zu setzen und diese im Unternehme­n aus- und weiterzubi­lden. Mut haben, auf Menschen mit Beeinträch­tigung zu setzen und diesen Chancen am Arbeitsmar­kt zu geben. Mut haben, Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r für Ausbildung von jungen Kollegen anzustelle­n.

Wir sprechen längst von keinem Arbeitgebe­rmarkt mehr. Die Arbeitnehm­er sind es, die den Ton angeben. Unternehme­r, die nach einer Attraktivi­erung der Lehre schreien und den politische­n Akteuren den Ball zuspielen, sind auf dem Holzweg. Sie sind es selbst, die den Würfel in der Hand halten. Jetzt sind unternehme­rischer Weitblick und Mut zur Veränderun­g gefragt. Was ist schon ein Unternehme­n ohne Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

 ?? ?? Marco Riebler
Marco Riebler
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria