Salzburger Nachrichten

Ziemlich beste Feinde

Polen reagiert scharf auf den russischen Angriffskr­ieg in der Ukraine. Und in Moskau sieht man Warschau als „Quelle der Bedrohung“an. Ist eine Eskalation an der NATO-Ostflanke denkbar?

-

Polen hat mehr als drei Millionen Geflüchtet­e aufgenomme­n und setzt sich für einen schnellen EUBeitritt der Ukraine ein. Polen liefert schwere Waffen und hält in der NATO den Druck hoch, alles zu tun, damit Russland den Krieg verliert.

Morawiecki drängt sogar auf einen Regimewech­sel in Moskau: „Wir möchten, dass Putin von der Macht entfernt wird.“Der Kremlchef sei ein Kriegsverb­recher. „Wofür er in der Ukraine verantwort­lich ist, übersteigt jede Vorstellun­gskraft. Ich denke, wir sollten ein internatio­nales Tribunal schaffen, um für Gerechtigk­eit zu sorgen, wenn der Krieg vorbei ist.“Anders als einst bei den Massakern von Katyn. Damals wiesen die Sowjets die Täterschaf­t den Deutschen zu. In der kommunisti­schen Volksrepub­lik Polen gehörte diese Lüge zur Staatsräso­n. Nur wer diese Geschichte kennt, kann Sätze wie diesen einordnen: „Wir sind stolz, oben auf Putins Liste der unfreundli­chen Staaten zu stehen.“So sagt es Klimaminis­terin Anna Moskwa.

In Moskau stößt das auf scharfe Kritik. Kremlsprec­her Dmitri Peskow erklärt, Polen könne sich zu einer „Quelle der Bedrohung“entwickeln. Drastische­r ist die Wortwahl in den Propaganda­shows des Staatsfern­sehens. Der Duma-Abgeordnet­e Oleg Matwejtsch­ew sprach von einer möglichen polnischen Interventi­on in den Krieg und meinte: „Dann werden Polens Grenzen keinen Bestand haben.“Droht eine Eskalation zwischen Russland und dem NATO-Staat Polen?

Fast alle Fachleute sind sich einig, dass dies der erste Schritt in einen Weltkrieg wäre. Zugleich weisen sie darauf hin, dass Putin vor dem Überfall auf die Ukraine einen Rückzug der NATO auf die Positionen von 1997 gefordert habe, also vor den NATO-Osterweite­rungen. Russland beanspruch­t demnach eine Einflusssp­häre auf dem Gebiet des früheren Warschauer Paktes, Polen inklusive. Justyna Gotkowska vom Warschauer Zentrum für Oststudien sagt: „Wenn sich die NATO aus der Region zurückzieh­t, sind in ein paar Jahren wir dran.“Dann werde Polen zum Ziel von Putin.

 ?? BILD: SN/IMAGO/SNA ?? Greift auch auf Nazivergle­iche zurück: Wladimir Putin.
BILD: SN/IMAGO/SNA Greift auch auf Nazivergle­iche zurück: Wladimir Putin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria