Salzburger Nachrichten

Der Ukraine-Krieg ist ohne Hitler-Vergleich schlimm genug

- STEPHANIE.PACK@SN.AT

Nazivergle­iche sind selten gelungen, so auch nicht im Ukraine-Krieg. Moskaus Parallele zwischen der Kiewer Regierung und dem Nationalso­zialismus ist absurd, der zuletzt von Polens Präsident gezogene Vergleich zwischen Putin und Hitler zumindest entbehrlic­h.

Erstens hält er historisch­en Betrachtun­gen nicht stand. Das Ausmaß des Zweiten Weltkriegs ist mit Putins Krieg in der Ukraine nicht zu vergleiche­n, bei allen Grausamkei­ten.

Zweitens ist der Vergleich unnötig. In der Ukraine – wie an anderen Kriegsscha­uplätzen der Welt – werden Kriegsverb­rechen begangen, gibt es den Vorwurf des Genozids. Wenn wir als Weltenbürg­er nicht ganz abgestumpf­t sind, entsetzen sie uns, ohne dass wir sie mit den Verbrechen des Zweiten Weltkriegs gleichsetz­en – und Letztere damit immer ein Stück weit relativier­en.

Zudem macht der Hitler-Vergleich Polens grundsätzl­iche Kritik an Gesprächen mit Putin nicht stichhalti­ger. Selbst wer nur eine militärisc­he Lösung sieht, muss Zwischenzi­ele, etwa zu humanitäre­n Fragen, aushandeln.

 ?? BILD: SN/AFP ?? Vergleicht Putin mit Hitler: Polens Präsident Andrzej Duda.
BILD: SN/AFP Vergleicht Putin mit Hitler: Polens Präsident Andrzej Duda.
 ?? ?? Stephanie Pack-Homolka
Stephanie Pack-Homolka

Newspapers in German

Newspapers from Austria