Salzburger Nachrichten

Weinstein droht noch ein Prozess

Der wegen sexuellen Missbrauch­s Verurteilt­e verklagt US-Autoherste­ller.

- SN, dpa

Die britische Staatsanwa­ltschaft hat eine Anklage gegen den früheren USFilmprod­uzenten Harvey Weinstein zugelassen. Dem verurteilt­en Sexualstra­ftäter werden demnach zwei unsittlich­e Übergriffe auf eine Frau in London im Jahr 1996 vorgeworfe­n. „Die Anklage wurde nach einer Überprüfun­g der Beweise, die von der Metropolit­an Police gesammelt wurden, zugelassen“, so das Crown Prosecutio­n Service (CPS) am Mittwoch.

Die Vorwürfe gegen Weinstein von mehr als 80 Frauen, die ihn des sexuellen Missbrauch­s beschuldig­ten, lösten 2017 die weltweite #MeToo-Bewegung aus. Er wurde in New York zu 23 Jahren Haft verurteilt. Er wartet derzeit in einem Gefängnis in Los Angeles auf einen weiteren Prozess in den USA.

Unabhängig davon verklagt der 70-Jährige den US-Autoherste­ller Chrysler wegen eines Autounfall­s auf fünf Millionen Dollar Schadeners­atz (4,65 Mill. Euro). Der Vorfall mit einem Jeep, den er zu Werbezweck­en erhalten hatte, im August 2019 habe Weinstein „katastroph­al verletzt und gelähmt“, so seine Anwälte. Bei dem Auto hätten die Bremsen versagt, als er einem Tier auf der Straße ausweichen wollte. Weinstein musste nach dem Unfall am Rücken operiert werden.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/JOHANNES EISELE ?? Während seines Prozesses in New York (hier im Februar 2020) war Harvey Weinstein auf eine Gehhilfe angewiesen.
BILD: SN/APA/AFP/JOHANNES EISELE Während seines Prozesses in New York (hier im Februar 2020) war Harvey Weinstein auf eine Gehhilfe angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria