Salzburger Nachrichten

Frankreich­s Superduo ein Fall für David Alaba

Mit Karim Benzema holte Österreich­s Abwehrchef im Real-Dress die Champions League.

-

Am 28. Mai 2022 haben ÖFB-Teamkapitä­n David Alaba und Frankreich­s Topstürmer Karim Benzema zusammen mit Real Madrid die Champions League gewonnen. Am Freitag treffen die beiden Führungssp­ieler der Spanier im direkten Duell, wenn Österreich Frankreich in der Nations League empfängt, aufeinande­r. Abwehrchef Alaba kommt die brisante Aufgabe zu, seinen Kumpel, Torjäger Benzema, auszuschal­ten. Der Wiener weiß am besten, wie schwierig das wird.

Auf Alaba und Co. wartet gegen die Franzosen Schwerstar­beit. Das Sturmduo des Weltmeiste­rs mit Benzema und dem 23-jährigen Kylian Mbappé ist aktuell wahrschein­lich das gefährlich­ste im Weltfußbal­l. Da kam Österreich­s Teamchef Ralf Rangnick ins Schwärmen:

„Mbappé ist ein fantastisc­her Spieler. Wenn man das Alter und seine Stärken in Betracht zieht, ist er wahrschein­lich das Maß aller Dinge für die Zukunft. Er bringt so ziemlich alles mit, was man von einem modernen Stürmer braucht.“

Alaba blickt der Partie gegen

Frankreich auch überaus erwartungs­froh entgegen. Das Duell mit dem Weltmeiste­r werde zeigen, wie es um den zuletzt gezeigten Aufwärtstr­end stehe, sagte der Wiener am Donnerstag in Wien. „Die Vorfreude ist riesig. Das sind Mannschaft­en, mit denen wir uns messen wollen, und Spiele, die wir lieben zu spielen.“Man sei sich bewusst, wie schwierig die Aufgabe gegen den Weltmeiste­r werde. Alaba warnte vor allem vor seinem Clubkolleg­en Benzema. „Es ist etwas Besonderes, jeden Tag im Training bei Real sehen zu können, wie hart und intensiv er arbeitet. Er hat eine herausrage­nde Saison gespielt“, sagte Alaba. Allzu großen Respekt vor dem Gegner will der ÖFB-Kapitän aber auch nicht an den Tag legen. „Wir werden sie noch einmal analysiere­n und dann versuchen, Lösungen zu finden“, kündigte Österreich­s Abwehrchef an. „Wir werden dagegenhal­ten, wollen aber nicht von unserem Spiel abweichen.“Auch wenn beim Gegner mit Benzema und Mbappé zwei Angreifer stehen, die eigentlich nicht auszuschal­ten sind.

 ?? BILD: SN/APA ?? Die Franzosen Karim Benzema (l.) und Kylian Mbappé sind aktuell das wohl gefährlich­ste Sturmduo der Welt.
BILD: SN/APA Die Franzosen Karim Benzema (l.) und Kylian Mbappé sind aktuell das wohl gefährlich­ste Sturmduo der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria