Salzburger Nachrichten

Diese Sonne ist ein Geheimnis, ein gut versteckte­s

- DANIELE.PABINGER@SN.AT

Mit dieser Sonne kann für ein paar Augenblick­e der Himmel herunterge­holt werden. Zu ihr aufzublick­en bringt freudvolle Gedanken. Das Sonnengesi­cht schwebt im Kirchenrau­m von Maria Plain, will aber zuerst einmal entdeckt werden. Das macht es geheimnisv­oll.

Im Mittelschi­ff der Wallfahrts­kirche in Bergheim hängt eine Madonna mit dem Jesuskind an einer langen Kugelschnu­r. Die Himmelskön­igin hat ein Zepter in der Hand, ihren goldenen Strahlenkr­anz formt die Sonne in ihrem Rücken. Muttergott­es und strahlende­s Rund stellen ein Bildnis dar, das es nur selten gibt und dem offenbar bisher auch keine Beachtung geschenkt worden ist.

Im Standardwe­rk „Kunsttopog­raphie“aus 1916 über die Denkmäler von Maria Plain ist kein Wort über das Sonnengesi­cht zu lesen, sondern nur über die Madonna mit dem Kind. Demnach handelt es sich bei dieser Maria um eine Votivgabe aus der Zeit um 1675. Aus wessen Händen das aus Holz geschnitzt­e und mehrfarbig gefasste Werk stammt, ist nicht bekannt. Die Kunstferti­gkeit jedenfalls ist sichtbar. Vielleicht ist die Sonne auf der Rückseite allein dem Umstand geschuldet, dass die Madonna auch eine attraktive Hinteransi­cht brauchte?

Das dürfte zu kurz gegriffen sein. Reinhard Gratz, der Direktor des Dommuseums im Salzburger Domquartie­r, spannt der Kulturklau­berin den Bogen: „Inhaltlich handelt es sich dabei – wie bei jeder Madonna mit Strahlenkr­anz – um eine Anspielung auf die Frau in der Offenbarun­g des Johannes (Offb. 12): ,Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt ...‘“Seit dem Mittelalte­r sei Maria mit dieser Apokalypti­schen Frau gleichgese­tzt worden, ergänzt der Kunsthisto­riker.

Das bringt die Symbolik dieser barocken Madonna in Maria Plain zum Leuchten. Sie ist eine Himmelsers­cheinung, trägt ein Sonnenklei­d. „Ihre“Sonne hat Strahlkraf­t und auch beschützen­den Charakter.

 ?? BILD: SN/DANIELE PABINGER ?? Ein sanftes Sonnengesi­cht, flirrende Strahlen.
BILD: SN/DANIELE PABINGER Ein sanftes Sonnengesi­cht, flirrende Strahlen.
 ?? ?? Daniele Pabinger
Daniele Pabinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria