Salzburger Nachrichten

Rezepte gegen die Teuerung: Übergewinn­e abschöpfen, Steuern senken, Absetzbetr­äge erhöhen

-

Opposition­svorschläg­e. Angesichts der Rekordinfl­ation drängt die Opposition die Regierung zu Entlastung­smaßnahmen. SPÖChefin Pamela Rendi-Wagner forderte kürzlich in einer Pressekonf­erenz, Übergewinn­e von Energieerz­eugern abzuschöpf­en, um damit die Mehrwertst­euer auf Gas, Strom und Lebensmitt­el sowie die Energieums­tellung zu finanziere­n. Außerdem hielte sie es für angebracht, die CO2-Bepreisung zu verschiebe­n, sagte die Parteichef­in.

FPÖ-Chef Herbert Kickl fordert unter Hinweis auf die befristete Senkung der Spritsteue­r in Deutschlan­d auch für Österreich eine Senkung der Mineralöls­teuer bzw. bei weiterem Preisansti­eg deren gänzliche Streichung oder einen staatliche­n Preisdecke­l.

Die Neos halten die Abschaffun­g der kalten Progressio­n und die Senkung der Lohnnebenk­osten für die gebotenen Maßnahmen.

Seniorenvo­rschläge. Ingrid Korosec, Präsidenti­n des Österreich­ischen Seniorenbu­ndes und vorsitzend­e Präsidenti­n des überpartei­lichen Österreich­ischen Seniorenra­ts, fordert rasche Unterstütz­ungsmaßnah­men für ihre Zielgruppe. „Die Rekordinfl­ation von derzeit acht Prozent macht besonders den Seniorinne­n und Senioren zu schaffen, die den Großteil ihres Einkommens für Lebensmitt­el und Energie aufwenden müssen. Die bisherigen Antiteueru­ngspakete der Bundesregi­erung im Umfang von vier Milliarden Euro waren wichtig, im Licht der aktuellen Lage reicht das aber nicht mehr“, sagte die ehemalige Volksanwäl­tin. Sie schlägt eine Erhöhung der Pensionist­enabsetzbe­träge vor, welche auch von den Experten der Wirtschaft­sforschung­sinstitute IHS und Wifo bevorzugt wird. Dies könne sofort umgesetzt werden, sei zielgerich­tet und fair. „Außerdem können damit auch zielgerich­tet die Bezieherin­nen und Bezieher mittlerer Pensionen entlastet werden, die bisher nur wenig von den Maßnahmen gegen die Teuerung profitiert haben“, erklärt Korosec.

Was die Regierung plant. Die Regierung arbeitet derzeit an einem weiteren Entlastung­spaket gegen die Inflation. Ziemlich fix dürften die Verschiebu­ng des CO2-Preises von Juli auf Oktober und die Erhöhung des Klimabonus für dieses Jahr sowie das Verbot von Gasheizung­en in Neubauten sein. Darüber hinaus wird über die Abschaffun­g der kalten Progressio­n und eine Anhebung von Sozialleis­tungen verhandelt. Beschlosse­n werden soll das Paket schon in der kommenden Woche.

 ?? BILD: SN/APA ?? Pamela Rendi-Wagner
BILD: SN/APA Pamela Rendi-Wagner
 ?? BILD: SN/APA ??
BILD: SN/APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria