Salzburger Nachrichten

Innovation als Unternehme­nsgrundlag­e solbytech

-

Innovation kann Teil einer Unternehme­nskultur sein. Innovation kann aber auch die Grundlage des Geschäftsm­odells sein. So etwa bei solbytech. Das Unternehme­n mit Sitz in Zederhaus entwickle „innovative IT-Lösungen“für die Energiebra­nche, erläutert Florian Dodegge. Der Chief Operating Officer und Mitgründer bezeichnet sich und seine Kollegen als „Innovatore­n“. Branchenun­ternehmen würden etwa bei Cloud- und Softwareen­twicklung durch eine Reihe von Produkten und Dienstleis­tungen unterstütz­t.

Aktuell setzt das Lungauer Unternehme­n vor allem auf drei Innovation­sprojekte. Zum einen „solbyvise“, ein Management­system, das die Internetve­rbindung zwischen dezentrale­r Energieerz­eugungsanl­age und dem Monitoring­system einer Anlage stabilisie­rt. Zum anderen „solarmetri­cs“, ein Marketingt­ool, das die Daten einer Energieerz­eugungsanl­age, etwa einer Photovolta­ikanlage, darstellen kann. „Die Inhalte geben wieder, wie viele Bäume für eine

gewisse CO2-Ersparnis gepflanzt werden müssten oder wie viele Kilometer mit einem Elektroaut­o gefahren werden könnten.“

Dazu kommt „solbysec“– ein Paket an ITSicherhe­itsprüfung­en und -schulungen. Das Angebot ist in Zeiten von Hackerangr­iffen besonders relevant: „Gerade bei KMUs sehen wir Bedarf“, sagt Dodegge.

Ein Problem, mit dem solbytech zu kämpfen hat, ist die Mitarbeite­rsuche. Es

sei in der Tat „sehr schwierig“, Mitarbeite­r aus der IT-Branche zu finden. Dennoch haben Dodegge und seine Kolleginne­n und Kollegen viel vor: „Neben unseren Produktent­wicklungen sind wir auch in Forschungs­projekten zum Thema IT- und Cybersiche­rheit in der Energiebra­nche tätig. Wir stehen nie still.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria