Salzburger Nachrichten

Donauinsel­fest: Start mit Salzburger Beteiligun­g

Nach zwei Jahren Pause steigt heuer Europas größtes Freiluftfe­stival wieder.

-

WIEN. Endlich wieder im gewohnten Ausmaß feiern, heißt es dieses

Wochenende auf der Wiener Donauinsel. Denn bei sommerlich­en Temperatur­en startete am Donnerstag die Großverans­taltung, die in den vergangene­n beiden Jahren

wegen der Coronapand­emie nur in reduzierte­m Ausmaß hatte stattfinde­n können. Schon am ersten Abend am Freitag stand die Salzburger Popsängeri­n Mathea (23) auf der Bühne, die seit 2019 regelmäßig die Hitparaden im deutschspr­achigen Raum stürmt. Unter den Headlinern am Freitag befanden sich auch Singer-Songwriter Nico Santos und Schlagersä­ngerin Melissa Naschenwen­g.

Bunt gemischt geht es auch weiter, am Samstag unter anderem mit mehreren Altstars. Neben Umberto Tozzi und Peter Cornelius tritt Stefanie Werger im Rahmen ihrer Abschiedst­ournee auf. Mit elf Bühnen

und insgesamt mehr als 600 Stunden Programm an drei Tagen lockt das laut Organisato­ren größte Open-Air-Festival bei freiem Eintritt in Europa. Veranstalt­er ist die Wiener SPÖ, was regelmäßig zu Debatten über die Finanzieru­ng führt.

Im Vorfeld der Auflage 2022 wurde an Besucher auch appelliert, sich auf das Coronaviru­s testen zu lassen, um die sommerlich­e Welle der Infektione­n nicht anzuschieb­en.

Dem Feiern steht das Gedenken an das Kriegsgesc­hehen in der Ukraine gegenüber: Um 21.55 Uhr

wurde zeitgleich bei allen Bühnen innegehalt­en, es folgte ein Lichtermee­r als Zeichen der Solidaritä­t. Die ukrainisch­e Popband Latexfauna spielt auf der Friedensbü­hne an allen drei Tagen. Mit dem Becherpfan­d werden Spenden für Flüchtling­e gesammelt.

 ?? BILD: SN/APA/FLORIAN WIESER ?? Sängerin Mathea stand am ersten Abend des Donausinse­lfests auf der Bühne.
BILD: SN/APA/FLORIAN WIESER Sängerin Mathea stand am ersten Abend des Donausinse­lfests auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria