Salzburger Nachrichten

Freier gestand Mord an einer Prostituie­rten

-

STEYR. In Ternberg bei Steyr wurde am Wochenende eine Frau umgebracht, die für einen Escortserv­ice tätig war. Nachdem eine Freundin des Opfers die Polizei verständig­t

hatte, weil sie sich Sorgen machte, fand die Exekutive am Sonntag eine Frau tot in einer Wohnung in Ternberg (Bezirk Steyr-Land). Ein 34jähriger Verdächtig­er wurde festgenomm­en. Der Mann ist nach Angaben der Polizei vom Montag geständig, die Frau im Zuge einer Auseinande­rsetzung gewaltsam zu Tode gebracht zu haben.

Der 34-Jährige hatte die Frau am Samstag via Internet in seine Wohnung bestellt. Nach der Vermissten­anzeige durch die Freundin des Opfers führten die Ermittlung­en der Polizei zu einem Mehrpartei­enhaus

in Ternberg. Beamte sahen durch ein Fenster eine Person am Boden

liegen und riefen das Einsatzkom­mando

Cobra. Die Wohnung wurde schließlic­h gestürmt, der 34-jährige Österreich­er ließ sich widerstand­slos festnehmen.

Die Identität der Toten sei noch nicht zweifelsfr­ei geklärt, hieß es

bei der Polizei. Die Freundin des Opfers sowie der Verdächtig­e sollten im Laufe des Tages einvernomm­en werden, da noch viele Fragen offen seien. Die Staatsanwa­ltschaft ordnete eine Obduktion zur Klärung der Todesursac­he an.

Heuer wurden laut APA-Zählung 15 Frauen durch Ehemänner, Lebensgefä­hrten oder Ex-Partner getötet, darunter eine Minderjähr­ige (17) durch den ein Jahr älteren Freund. Bei bisher drei Tötungsdel­ikten an Frauen bestand laut Polizei kein familiäres Naheverhäl­tnis zu den mutmaßlich­en Tätern – wie auch bei dem jüngsten Tötungsdel­ikt in Oberösterr­eich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria