Salzburger Nachrichten

Klassikgen­uss mit der Philharmon­ie Salzburg

Ob Klassiklie­bhaber oder -einsteiger, jeder kommt auf seinen Geschmack in den Konzerten der Philharmon­ie Salzburg in der Großen Universitä­tsaula.

-

Zum Auftakt gibt es im Oktober eine Musiklesun­g mit dem als Bergdoktor bekannten Schauspiel­er Hans Sigl. Am Programm stehen Mystisches und Berührende­s, darunter Gedichte von Heinrich Heine und Stefan Zweig.

Aber auch Franz Schuberts „Abschied von der Erde“, ein Stück für Sprecher und Streichorc­hester, sowie Strawinsky­s „Feuervogel“gibt es zu hören.

Mit „Hollerstau­den Philharmon­isch“folgt im Dezember ein heiteres und stressfrei­es Weihnachts­konzert mit dem außergewöh­nlichen Pinzgauer Dreigesang Die Hollerstau­den. Im Februar entführt die Philharmon­ie Salzburg mit Perkussion­istin

Vivi Vassileva zu einer Klangreise

durch die sieben Chakren. Mit dem Stück „Oraculum“lässt die Meistersch­ülerin von Martin Grubinger gleich dreißig Instrument­e erklingen, von der Marimba bis hin zur japanische­n

Trommel. Und im März ertönen große Klangwelte­n der Romantik. Neben Mendelssoh­ns „Italienisc­her“spielt Soloviolin­istin Joanna Kamenarska Schumanns Violinkonz­ert in d-Moll.

 ?? ?? Bewährtes Duo: Hans Sigl und Elisabeth Fuchs mit der Philharmon­ie Salzburg im Konzert am 8./9. Okt. in der Großen Universitä­tsaula.
Bewährtes Duo: Hans Sigl und Elisabeth Fuchs mit der Philharmon­ie Salzburg im Konzert am 8./9. Okt. in der Großen Universitä­tsaula.

Newspapers in German

Newspapers from Austria