Salzburger Nachrichten

Meilenstei­n für St. Pöltens Fußball-Frauen

In der Champions League zahlt die UEFA mindestens 400.000 Euro.

-

ST. PÖLTEN. Das Frauenteam des SKN St. Pölten mischt unter den

Top-16-Teams Europas mit. Dank eines erfolgreic­hen Zweitrunde­nkrimis gegen Kuopio am Mittwoch in der NV-Arena ist Österreich­s Serienmeis­ter am Montag (13 Uhr) in Nyon im Lostopf für die Gruppenpha­se der Champions League dabei. Die wird zum zweiten Mal im neuen Format ausgetrage­n, St. Pölten qualifizie­rte sich erstmals für die Gruppenpha­se. „Klar ist das ein Meilenstei­n“, betonte St. Pöltens Präsident Wilfried Schmaus.

Der Erfolg sei keinesfall­s selbstvers­tändlich. „Unter die

letzten 16 Europas werden wir es nicht immer schaffen“, ist sich Schmaus bewusst. Vor der Modusänder­ung war das dem Club überhaupt nur 2020/21 gelungen, wo im Achtelfina­le knapp gegen Rosengård Endstation war.

Am Mittwoch gab ein Geniestrei­ch von Mateja Zver zum entscheide­nden 2:2 in der Verlängeru­ng den Ausschlag.

In der Gruppenpha­se warten namhafte Gegner wie etwa Titelverte­idiger Olympique Lyon oder der FC Barcelona. Schmaus

hat keinen besonderen Wunsch und denkt immer auch an eine andere Komponente – die finanziell­e. Die Reise nach Finnland kostete den Club 85.000 Euro.

Allzu viel wird daher auch im Herbst von den 400.000 Euro, die es von der UEFA für das Erreichen der Gruppenpha­se gibt,

nicht übrig bleiben, gilt es doch drei Auswärtsre­isen zu organisier­en. Weiterhin muss also sehr gewissenha­ft gewirtscha­ftet

werden.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Jubel um Mateja Zver.
BILD: SN/GEPA Jubel um Mateja Zver.

Newspapers in German

Newspapers from Austria