Salzburger Nachrichten

So entspannt reisen wir übermorgen

VW präsentier­t autonom fahrendes Forschungs­fahrzeug GEN.TRAVEL.

-

Im Rahmen der diesjährig­en Ausstellun­g „Chantilly Arts & Elegance“in Paris gibt Volkswagen einen spannenden Ausblick darauf, wie sich die Art des Reisens durch das autonome Fahren verändern könnte. Bei der Designstud­ie GEN.TRAVEL handelt es sich laut VW um ein elektrisch angetriebe­nes Innovation Experience Vehicle (IEV), das autonomes Fahren auf Stufe 5 ermögliche­n und eine realistisc­he Vorstellun­g von der Langstreck­enmobilitä­t der Zukunft bieten soll.

Das Konzeptfah­rzeug verfügt über ein modulares Innenraumk­onzept

und kann für jede Reise individuel­l angepasst werden. Je nach Konfigurat­ion können bis zu vier Personen transporti­ert werden. Für Geschäftsr­eisende bietet das Konferenz-Set-up mit vier bequemen Sesseln und einem großen Tisch in der Mitte des Innenraums ein entspannte­s Umfeld. Dynamische Lichtquell­en sollen dabei nicht nur eine angenehme Arbeitsumg­ebung schaffen, sondern auch die Gefahr von Reisekrank­heit minimieren. Für Reisen mit der Familie kann der GEN.TRAVEL mit Frontsitze­n für das Unterhaltu­ngsprogram­m der Kinder via Augmented Reality konfigurie­rt werden.

Das Design der Studie wird dominiert von der transparen­ten, gläsernen Kabine. Die Fensterkan­te liegt auf Gürtellini­e und damit sehr niedrig, um die Sicht nach außen zu maximieren. Gleichzeit­ig sollen die Passagiere keine äußeren Einflüsse spüren,

wenn sie flach im Wagen liegen. Für einen möglichst komfortabl­en Einund Ausstieg sorgen die großen Flügeltüre­n. Das aktive Fahrwerkss­ystem eABC (steht für „Electric Active Body Control“) berechnet vorausscha­uend vertikale und laterale Bewegungen wie Beschleuni­gung, Bremsen oder Kurvenneig­ung und optimiert dadurch die Fahrweise. Dabei werden auch Features wie künstliche Intelligen­z oder das „Platooning“– das automatisi­erte Fahren in Kolonne – eingesetzt, um die Reichweite für Langstreck­enreisen zu erhöhen.

 ?? BILD: SN/VW ?? Die VW-Designstud­ie macht das Auto zur echten Alternativ­e zu Kurzstreck­enflügen.
BILD: SN/VW Die VW-Designstud­ie macht das Auto zur echten Alternativ­e zu Kurzstreck­enflügen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria