Salzburger Nachrichten

SPÖ baut Vorsprung in Gemeinden aus

Burgenland­s Gemeinden haben gewählt: Die SPÖ jubelt, aber ÖVP hält Absolute in Eisenstadt.

-

171 Gemeinden, 277.473 Wahlberech­tigte, 420

Bürgermeis­terkandida­ten und -kandidatin­nen: Die burgenländ­ischen Gemeindera­ts- und Bürgermeis­terwahlen sind am Sonntag über die Bühne gegangen und das Ergebnis ließ die im Burgenland absolut regierende SPÖ schon vor der Auszählung aller Gemeinden über ein Plus an Prozentpun­kten und Mandaten jubeln. Der Abstand zur ÖVP könne „deutlich“vergrößert

werden, sagte Parteimana­ger Roland Fürst am frühen Abend. „Ich hätte das in dieser Dimension gar nicht erwartet“, sagte

SPÖ-Landespart­eichef Hans Peter Doskozil.

Auch die Volksparte­i war mit dem vorläufige­n Ergebnis zufrieden und sprach von einer „stabilen

Situation“. In Eisenstadt bleibt ÖVP-Bürgermeis­ter Thomas Steiner im Amt. Er konnte im Vergleich zu 2017 um einen Prozentpun­kt auf 61,64 Prozent zulegen.

2017 waren SPÖ und ÖVP bei der Zahl der Ortschefs mit 85 bzw. 82

nahezu gleichauf. Nach der Wahl zählt die SPÖ 86 Ortschefs, die ÖVP 68. Damit hat die SPÖ ihr Wahlziel, zwei bis vier weitere Bürgermeis­ter erobern zu wollen, mehr als übertroffe­n.

Aber auch umgekehrt gab es Farbwechse­l. In Bad Tatzmannsd­orf etwa ging der Bürgermeis­tersessel von der SPÖ zur ÖVP. Einen

Dämpfer gab es für die SPÖ auch in Pinkafeld. Da gewann die ÖVP deutlich und ist nun gleichauf an Mandaten mit der SPÖ, die die absolute Mehrheit verloren hat. Der rote Bürgermeis­ter wurde allerdings – wenn auch knapp – im Amt bestätigt.

Tschanigra­ben, die kleinste Gemeinde des Burgenland­s, war wieder die roteste Gemeinde im Land: Die SPÖ kam auf 100 Prozent.

In 13 Kommunen ist am 23. Oktober eine Stichwahl notwendig, 2017 war das in 19 Orten der Fall.

 ?? BILD: SN/APA/GEORGES SCHNEIDER ?? Zeigt sich zufrieden mit den Ergebnisse­n: SPÖ-Landespart­eichef Hans Peter Doskozil .
BILD: SN/APA/GEORGES SCHNEIDER Zeigt sich zufrieden mit den Ergebnisse­n: SPÖ-Landespart­eichef Hans Peter Doskozil .

Newspapers in German

Newspapers from Austria