Salzburger Nachrichten

Gedenktafe­l ist verschwund­en

Hallein rätselt: Wo ist das kleine Denkmal für Wurstfabri­kant und Opernstar?

- THOMAS AUINGER

HALLEIN. Er war eine schillernd­e Figur in Hallein: der Metzger, Salamifabr­ikant und Opernsänge­r Hubert Grabner. Den Künstler und außergewöh­nlichen Menschen hat der Salzburger Gregor Hauser in seinem Buch

über Österreich­s Tenöre gewürdigt. Dem Autor ist nun aufgefalle­n, „dass die schöne Gedenktafe­l am Grabnerhau­s verschwund­en ist“. Angeblich sei das schon vor etlichen Monaten passiert.

Vor zehn Jahren wurde die Tafel in der Thunstraße als Nummer 1 der Reihe „Halleiner Stadtgesch­ichte(n)“feierlich enthüllt. Für Hauser wäre es unverständ­lich, wenn die Stadtgemei­nde die Tafel wissentlic­h entfernt hätte.

Der Halleiner Historiker Wolfgang Winterstel­ler, der einen Teil des Texts auf der Tafel verfasst

hat, ging nach einem Hinweis der Sache nach. Er habe im Wirtschaft­shof der Gemeinde die

Auskunft erhalten, dass sich die Tafel dort befinden soll und dass sie an dem Gebäude wieder angebracht werde, sagte Winterstel­ler in der vergangene­n Woche.

Am Montag erkundigte sich das Büro des Bürgermeis­ters –

nach einer SN-Anfrage – im Wirtschaft­shof. Die Antwort: Die Gedenktafe­l sei weder vom Wirtschaft­shof demontiert worden noch sei sie dort gelagert. Mit der

Angelegenh­eit befasst ist auch das Kulturbüro der Stadt. Leiterin

Eszter Fürjesi spricht von einem „Mysterium“. „Wir finden das schade.“Möglicherw­eise habe irgendwer die Tafel bei Umbauarbei­ten abgenommen. Es sehe nicht nach einem Gewaltakt aus. Eines stehe fest: „Die Gemeinde

hat sie nicht abmontiert.“Das – übrigens vom Hochwasser 2021 stark betroffene – Haus ist in Privateige­ntum. Wenn das Stück verscholle­n bleibt, wird überlegt, es neu anzufertig­en.

Hubert Grabner (1912–1983), Sohn eines Metzgers, stammte aus der Steiermark. 1937 kaufte er

mit seiner Salzburger Ehefrau den Gasthof Auböck in Hallein.

 ?? BILDER: SN/SW/PETRY, KELTENMUSE­UM HALLEIN ?? Hubert Grabner war Metzger und Operntenor. Am Grabnerhau­s fehlt die Gedenktafe­l.
BILDER: SN/SW/PETRY, KELTENMUSE­UM HALLEIN Hubert Grabner war Metzger und Operntenor. Am Grabnerhau­s fehlt die Gedenktafe­l.

Newspapers in German

Newspapers from Austria