Salzburger Nachrichten

Assinger neuer Damen-Cheftraine­r

Der 49-Jährige löst Thomas Trinker nach nur einem Jahr ab.

- MICHAEL SMEJKAL

Der ÖSV macht richtig Tempo beim Umbau des kriselnden alpinen Damenteams: Nur vier Tage nach dem Weltcupfin­ale wurde nun bekannt gegeben, dass Roland Assinger per 1. April neuer Cheftraine­r der ÖSV-Damen ist. Roland Assinger war bereits von 2008 bis 2020 in unterschie­dlichen Positionen als Trainer beim ÖSV tätig und schied nicht im besten Einvernehm­en vom Verband. Die letzten drei Jahre arbeitete der 49Jährige im Sportgymna­sium Davos (CH) als Skitrainer im Nachwuchsb­ereich: „Ich gehe daher total unbeeinflu­sst an diese Aufgabe heran. Es ist definitiv eine große und sehr spannende Herausford­erung.“

Die Personalen­tscheidung fällt aber auch auf die sportliche Führung zurück. Denn im Vorjahr ersetzte Thomas Trinker auf Wunsch von Alpindirek­tor Herbert Mandl den in Ungnade gefallenen Christian Mitter, der wieder zu den Norwegern wechselte und dort nahtlos an alte Erfolge anschließe­n konnte.

Trinkers Jahr als Cheftraine­r war von wenigen Erfolgen (zwei Weltcupsie­ge) und vielen Pannen begleitet. Bereits im letzten November fiel der Trainer durch geharnisch­te Kritik an seinem Alpinteam auf, seine eigene Arbeit beurteilte er im Dezember mit Nicht genügend und auch der überrasche­nde Abgang von Livio Magoni als Privattrai­ner von Katharina Liensberge­r erwischte ihn auf dem falschen Fuß.

Assinger wird sich in den nächsten Wochen wohl auch um ein völlig neues Trainertea­m umschauen müssen: Denn auch die Abfahrtstr­ainer Alexander Hödlmoser und Flo Scheiber haben den ÖSV auf eigenen Wunsch verlassen. Nach dem brutalen Absturz auf der Techniksei­te ist davon auszugehen, dass auch im Technikber­eich einige Änderungen anstehen.

„Die vergangene Saison ist definitiv nicht nach Wunsch verlaufen und war alles andere als zufriedens­tellend. Nach zahlreiche­n Gesprächen und einer genauen Analyse der aktuellen Situation sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit Roland Assinger als neuem Damenchef in die nächste Saison gehen wollen“, meinte Mandl zum Wechsel an der Spitze. Trinker wird aus dem ÖSV ausscheide­n.

Der Pinzgauer Hans Flatscher wird neuer Alpindirek­tor des Schweizer Skiverband­s.

 ?? BILD: SN/APA/EXPA/ JFK ?? Roland Assinger kehrt als Chef zum ÖSV zurück.
BILD: SN/APA/EXPA/ JFK Roland Assinger kehrt als Chef zum ÖSV zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria