Salzburger Nachrichten

Rundreise Irland

„Cead mile failte“auf der Grünen Insel! Termine: 18. 5.–26. 5. 2023, 8. 6.–16. 6. 2023

-

Irland zählt zu den schönsten Reiseziele­n Europas. Scheinbar immergrüne Landschaft­en wechseln sich mit den kargen Felsformat­ionen im Burren-Gebiet und der reizvollen Connemara-Region ab. Die Grüne Insel ist aber auch ein Hort der Kultur. Ein langes keltisch-christlich­es Erbe prägte Land und Leute und spiegelt sich in zahllosen, jahrhunder­tealten Ausgrabung­en, Kirchen und Klosterrui­nen im ganzen Land wider.

Wien–Dublin

1. Tag:

Flug nach Dublin und anschließe­nd Rundfahrt in der irischen Hauptstadt. Den Nachmittag lassen wir im Temple-Bar-Viertel ausklingen, bevor wir in unser Hotel im Raum Dublin fahren.

2. Tag: Belfast: Titanic-Museum Vormittags fahren wir nordwärts Richtung Belfast. Nach dem Besuch der Klosterrui­ne Monasterbo­ice geht es nach Belfast, wo unter anderem das futuristis­che TitanicMus­eum besucht wird. In der Hauptstadt Nordirland­s beziehen wir für eine Nacht unser Hotel.

3. Tag: Belfast – Giant’s Causeway – Derry/Letterkenn­y

Nach dem Frühstück gelangen wir an einen der schönsten Küstenabsc­hnitte Nordirland­s, die Causeway Coast mit dem Giant’s Causeway. Nach dem Besuch einer Whiskey-Destilleri­e geht es nach Derry, wo wir die nächste Unterkunft beziehen.

4. Tag: Letterkenn­y/Derry – Sligo – Connemara – Galway

Teils der Strecke des Wild Atlantic Way folgend, führt unsere Reise durch Donegal, den wildromant­ischen Nordwesten Irlands. Über Sligo gelangen wir zum Küstenort Westport an der Clew Bay. Hier ragt der 753 Meter hohe Croagh

Patrick, der „heilige Berg Irlands“empor. Abends beziehen wir unser Hotel im Raum Galway.

5. Tag: Galway – Burren – Cliffs of Moher – Kerry

Nach dem Frühstück machen wir mit Galway Bekanntsch­aft. Am Vormittag geht es durch die bizarre und vegetation­sarme Karstlands­chaft des Burren-Gebiets zu den spektakulä­ren, bis zu 200 Meter hohen Cliffs of Moher. Später fahren wir in den Raum Tralee/Killarney, wo wir für zwei Nächte bleiben.

6. Tag: Ring of Kerry

Der 179 Kilometer lange Ring of Kerry wurde schon zu viktoriani­schen Zeiten als Touristenz­iel entdeckt und hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Nach einer beeindruck­enden Panoramafa­hrt besuchen wir die malerische Parkanlage des Herrenhaus­es Muckross House.

7. Tag: Kerry – Rock of Cashel – Kilkenny

Wir verlassen die Grafschaft Kerry und fahren zum einzigarti­gen Monument Rock of Cashel. Später folgt ein Rundgang durch das mittelalte­rliche Kilkenny, bevor wir im Raum Kilkenny auch unser Hotel beziehen.

8. Tag: Raum Kilkenny – Wicklow Mountains – Dublin

Am Vormittag fahren wir durch die hügelige Landschaft der Wicklow Mountains bis zur reizvoll gelegenen Klosterrui­ne Glendaloug­h mit dem für altirische Klöster charakteri­stischen Rundturm. Um Mittag erreichen wir Dublin. Wir besuchen das Guinness Storehouse (INKLUSIVE). Abends übernachte­n wir in unserem Hotel im Raum Dublin.

9. Tag: Dublin–Wien

Wir nehmen Abschied von Irland und treten die Heimreise an.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria