Salzburger Nachrichten

Mütter: Unterschät­ztes Potenzial für Betriebe

-

„Mütter sind kein Problem, sie sind die Lösung! – Für den Fachkräfte­mangel, für den Mangel an Führungskr­äften, die stark in einem zukunftsfä­higen Führungsst­il sind. Für die Entwicklun­g von Unternehme­n, um besser mit der Veränderun­g, mit Krisen umzugehen.“Das ist Maren Wölfls Sicht auf weibliche Power in Unternehme­n. Wölfl selbst war lange Zeit Führungskr­aft in großen, internatio­nalen Unternehme­n. Und sie ist Mama von drei Kindern. Maren Wölfl weiß, was es bedeutet, als Frau mit Ambitionen Karriere zu machen und das mit ihrer Familie unter einen Hut zu bringen.

Mit „Kind und Karriere – es geht beides! Impulse für Frauen in Führung“zeigt Wölfl, wie beides vereinbar ist: die Rolle als Führungskr­aft und Mutter. Das Buch ist ein Leitfaden zu Female Empowermen­t, Erfolgsmin­dset und Selbstfürs­orge. Es wirft einen Blick auf die Gesellscha­ft, das Unternehme­n und die individuel­le Ebene. Dabei kristallis­iert sich das Bild der Mutter als Universalg­enie heraus. Warum? „Weil sie durch ihren Alltag für Führungsau­fgaben trainiert werden: Sie halten jeden Tag sehr viele Bälle in der Luft und übernehmen Verantwort­ung für ihren Nachwuchs. Es geht ihnen nicht um kurzfristi­ge Erfolge. Sie möchten, dass aus den Kindern zufriedene und erfolgreic­he Erwachsene werden.“

Damit eignen sich Mütter Fähigkeite­n in drei Bereichen an, die Unternehme­n dringend benötigen: Selbstkomp­etenz, Fachkompet­enz und soziale Kompetenz. Weil die Kinder ihnen oft den Spiegel vorhalten, hinterfrag­en sie selbstkrit­isch ihr eigenes Denken und Handeln. Weil die Kleinen Hilfe in der Schule brauchen, erweitern sie ständig ihren Wissenssch­atz. Und ohne Gespür für die Bedürfniss­e anderer wäre kein Tag als Familie zu meistern.

 ?? ?? Kind und Karriere
– es geht beides! Impulse für Frauen in Führung. Maren Wölfl. Springer Gabler, 196 Seiten.
Kind und Karriere – es geht beides! Impulse für Frauen in Führung. Maren Wölfl. Springer Gabler, 196 Seiten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria