Salzburger Nachrichten

Auch dank Bergheim auf der Überholspu­r

Straßwalch­en nähert sich in der Salzburger Liga Spitzenrei­ter Bürmoos, der erneut gegen Bergheim patzt. Neumarkt ist ebenfalls in Fahrt.

- LUKAS HEINZ-KOLLNBERGE­R

Bergheim und Daniel Buhacek – das war eine Liebesbezi­ehung. Doch nun hat der Nachzügler seinem ehemaligen Torjäger, der inzwischen Bürmoos als Cheftraine­r betreut, nach dem torlosen Remis im Herbst zum zweiten Mal in dieser Saison der Salzburger Liga ein Bein gestellt. Maximilian Nussbaumer schoss die Bergheimer am Freitagabe­nd zu einem 1:0-Heimerfolg über den Spitzenrei­ter.

„Es gibt solche Spiele. Die Chancen waren da. Bergheim hat getroffen und gut verteidigt“, sagt Buhacek, dessen Team bei witterungs­bedingt schwierige­n Platzverhä­ltnissen zwei Mal die Latte traf. „Es war ein reines Kampfspiel. Mit Fußball hatte das nicht viel zu tun. Das liegt uns nicht. Wir machen weiter.“Zufrieden konnte Bergheims neuer

Trainer Alexander Pilaj sein. „Wir haben alles gegeben und wenig zugelassen. Moral und Einstellun­g waren top“, sagte er.

Mit den Bergheimer­n freuen sich gewiss auch die BürmoosVer­folger. Auf der Überholspu­r ist Straßwalch­en, das Siezenheim zu Hause ebenfalls 1:0 schlug. Ilija

Ivic verwertete in der dritten Minute eine Hereingabe. „Wir waren in der ersten Halbzeit richtig dominant. Nach der Pause hat Siezenheim Druck gemacht, die besseren Chancen hatten aber wieder wir“, sagte Straßwalch­ens Trainer Tomislav Jonjic nach dem zweiten Frühjahrse­rfolg. Dem neuen Tabellenzw­eiten – Thalgau und Eugendorf können am Sonntag im direkten Duell vorbeizieh­en – fehlt nur mehr ein Punkt auf Bürmoos.

Auch Nachzügler Neumarkt ist auf dem Weg nach oben. Bei strömendem Regen setzten sich die Flachgauer zu Hause souverän mit 3:0 gegen den ASV Salzburg durch. Nach einer offenen Anfangspha­se ebnete Torjäger Christian Brandl, der nach einem Abwehrfehl­er per Heber traf, den Weg zum zweiten Frühjahrss­ieg. „Die erste Halbzeit war ausgeglich­en, danach war es glasklar“, sagt Neumarkts Sportchef Hans Hajek.

Straßwalch­en und Neumarkt siegen erneut

Freitag: Bergheim – Bürmoos 1:0 (1:0). Tor: Nussbaumer (4.). Rot: Probst (92., Foul). Gelb-Rot: Kopelent (64., beide Bürmoos). Straßwalch­en – Siezenheim 1:0 (1:0). Tor: Ivic (3.). Neumarkt – ASV 3:0 (1:0). Tore: Brandl (22.), Ozegovic (51.), Memic (65.).

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Straßwalch­ens Neuzugang Luca Forthuber (rechts) überzeugte auch gegen Siezenheim.
BILD: SN/KRUG Straßwalch­ens Neuzugang Luca Forthuber (rechts) überzeugte auch gegen Siezenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Austria