Salzburger Nachrichten

Hallein stärkt Trainer den Rücken

Differenze­n zwischen Team und Eidke Winterstel­ler sollen ausgeräumt sein.

- THOMAS GOTTSMANN

Die 0:4-Pleite am Freitag gegen Saalfelden war die 16. Saisonnied­erlage von Aufsteiger Hallein. Mit nur neun Punkten nach 21 Spielen stehen die Tennengaue­r auf dem letzten Platz der Regionalli­ga Salzburg und wissen bereits seit Monaten, dass sie im Sommer in die Salzburger Liga absteigen müssen.

Die vielen Niederlage­n gehen aber am Verein nicht spurlos vorüber. Vor allem die Mannschaft ist mit dem Saisonverl­auf nicht zufrieden und kritisiert­e zuletzt immer öfters Trainer Eidke Winterstel­ler. Vor Kurzem bat der Spielerrat den Vorstand um ein Gespräch, in dem der Unmut geäußert wurde. „Letztendli­ch wurden mir 40 Punkte vorgeworfe­n. Für einen Großteil der Kritik kann ich aber nichts dafür. Es war auch nicht die gesamte Mannschaft beim Vorstand, sondern nur ein Teil“, erklärt Winterstel­ler, der trotz „Spielerrev­olte“weiterhin davon ausgeht, dass er auch in der kommenden Saison auf der Halleiner Trainerban­k sitzen wird. „Mein Vertrag wurde bereits verlängert und ich würde sehr gerne weitermach­en.“

Vom Vorstand wird Winterstel­ler der Rücken gestärkt. „Meines Wissens nach hat die Mannschaft alle Ungereimth­eiten mit dem Trainertea­m ausgeräumt. Stand heute gehe ich fest davon aus, dass Winterstel­ler auch in der neuen Saison unser Trainer ist“, betont Halleins Vorstandsm­itglied Dietmar Hauer. Dass die Position von Winterstel­ler zuletzt auch in der Führungsri­ege der Tennengaue­r hinterfrag­t wurde, beweist aber ein Treffen mit dem derzeit vereinslos­en Trainer Christoph Lessacher.

„Wir haben uns mit Lessacher getroffen, aber seine Forderunge­n sind für Hallein nicht machbar“, sagt Hauer, der trotz einer bisher schwierige­n Saison positiv bleibt: „Wir sind ein junger Verein, der etwas überrasche­nd aufgestieg­en ist. Uns war von Beginn an klar, dass es ein schwierige­s Jahr wird. In der Salzburger Liga spielen wir sicher wieder eine bessere Rolle.“Dafür wurde der Kader bereits verstärkt: Daniel Kraft, Adrian Vurbic (beide Kuchl) und Ranko Gigic (Golling) wechseln im Sommer nach Hallein.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Eidke Winterstel­ler sitzt derzeit fest im Sattel.
BILD: SN/KRUG Eidke Winterstel­ler sitzt derzeit fest im Sattel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria