Salzburger Nachrichten

Festl-Frust? Halleiner laden alle ein

Beim Halleiner Stadtfest am 1. Juli sind auch alle Stadtsalzb­urger mit „Fest-Verlustgef­ühlen“willkommen. Gefeiert wird schon ab 26. Juni.

- KARIN PORTENKIRC­HNER TVB

HALLEIN. Es gibt Gelegenhei­ten, die können die Halleiner nicht kommentarl­os vorüberzie­hen lassen. Zum Beispiel, wenn sie der Landeshaup­tstadt etwas voraushabe­n. „Wir stülpen keine Käseglocke über die Altstadt, wir sagen keine Feste ab“, sagt Bürgermeis­ter Alexander Stangassin­ger (SPÖ) in Anspielung auf das für 2023 abgesagte Kaiviertel­fest. Den Halleinern liege es auch fern, verschiede­ne Stilrichtu­ngen gegeneinan­der auszuspiel­en. Während dem Jugendfest­ival 5020 in Salzburg Mittel gekürzt wurden, dürfen in Hallein alle vorkommen.

Einerseits wird beim Stadtfest am 1. Juli ein buntes Programm geboten – von der Bürgerkorp­skapelle und der Halleiner Liedertafe­l über Coverbands bis hin zu lokalen, nationalen und internatio­nalen Bands und DJs. Anderersei­ts kommt bereits davor, im Rahmen der Stadtfestw­oche (26. bis 30. Juni), jeden Tag eine andere Stilrichtu­ng auf ihre Kosten. In den 1990er-Jahren war die Stadtfestw­oche oft hochkaräti­g besetzt. Jetzt verfolgt Rainer Candido, der Geschäftsf­ührer des Tourismusv­erbands Hallein/Bad Dürrnberg, ein Konzept der Vielfalt: „Die Veranstalt­ungen sollen nicht nur im Zentrum stattfinde­n, sondern in jedem Stadtteil.“Heuer sind der Dürrnberg sowie Rif dabei. „Alle Salzburger mit Fest-Verlustgef­ühlen sind willkommen“, ergänzt Candido.

„Eine Vielfalt wie beim Halleiner Stadtfest gibt es sonst nirgendwo.“Rainer Candido, (Bild: SN/TVB/WILDBILD)

Das Stadtfest spielt sich auf neun Plätzen bzw. Gassen ab, 40 Aussteller sind vertreten – davon 20 Vereine und 20 Gastronomi­ebzw. Wirtschaft­sbetriebe. Bei allen Ständen gelten dieselben Preise, eine Halbe Bier kostet fünf Euro, der Eintritt ist frei. Eine Ausnahme ist der VIP-Club für Firmen oder Einzelpers­onen, in dem ein Catering auf Tischen angeboten wird. Das Festbudget beläuft sich auf 120.000 Euro und kommt je zur Hälfte von Stadt und TVB Hallein.

 ?? ??
 ?? BILD: SN/TVB ?? Wetterglüc­k und großer Andrang beim Stadtfest 2022.
BILD: SN/TVB Wetterglüc­k und großer Andrang beim Stadtfest 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Austria