Salzburger Nachrichten

Diese Nationen sind für die EM qualifizie­rt

- SN, APA

Der WM-Dritte Kroatien ist im Kampf um ein Ticket für die Fußball-EM 2024 in Deutschlan­d auf Schützenhi­lfe angewiesen. Die Mannschaft um Mittelfeld­star Luka Modrić muss am Samstag in Lettland und am Dienstag zu Hause gegen Armenien einen Punkt mehr machen als Wales, das zunächst in Armenien gastiert und zum Abschluss die bereits fix qualifizie­rte Türkei empfängt.

Kroatien hat sich im Oktober mit Niederlage­n gegen die direkten Konkurrent­en Türkei und Wales in eine brenzlige Situation gebracht. Nun benötigt die Truppe von Teamchef Zlatko Dalić wohl zwei Siege und muss auf Punkteverl­uste von Wales hoffen, um noch Rang zwei zu erreichen.

Die Niederland­e können bereits am Samstag in Amsterdam gegen Irland alles klarmachen und sich Rang zwei hinter den noch makellosen Franzosen sichern. Teamchef Ronald Koeman hat zehn verletzung­sbedingte Absagen erhalten, darunter Mittelfeld­motor Frenkie de Jong, Torjäger Memphis Depay und Bayern-München-Verteidige­r Matthijs de Ligt. Sollte kein Heimsieg gelingen, haben die Niederländ­er am Dienstag gegen Gibraltar eine zweite Chance. Griechenla­nd hat nur noch sehr geringe Chancen auf Platz zwei. Ungarn und die Slowakei haben ebenso das Ticket für die EM-Teilnahme am vorletzten Spieltag der Qualifikat­ion gelöst wie Albanien und Dänemark. Italien hat dank eines 5:2-Siegs gegen Nordmazedo­nien nun am Montag in Leverkusen gegen die Ukraine ein echtes Endspiel um das direkte Ticket für Deutschlan­d.

Bisher qualifizie­rt für die Fußball-EM 2024: Deutschlan­d (Veranstalt­er), Spanien, Schottland, Frankreich, England, Türkei, Belgien, Österreich, Ungarn, Portugal, Slowakei, Albanien und Dänemark.

 ?? BILD: SN/IMAGO/ULRICH WAGNER ?? Bald fix bei der EM? Matthijs de Ligt mit den Niederland­en.
BILD: SN/IMAGO/ULRICH WAGNER Bald fix bei der EM? Matthijs de Ligt mit den Niederland­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria