Salzburger Nachrichten

Braucht das wirklich wer?

Der Seltsame-Produkte-Test. Laufschuhe mit integriert­en Carbonplat­ten, ein gyroskopis­cher Unterarmtr­ainer und eine elektrisch­e Spaghettig­abel, die ihre Spaghetti von allein aufrollt.

- THOMAS BRUCKNER

Spaghettig­abel mit Aufrollfun­ktion. Spaghetti Carbonara zählt definitiv zu meinen Lieblingsg­erichten. Natürlich esse ich die gegarten Nudeln immer nur mit Gabel und ohne Löffel, mit Messer sowieso nicht – eh klar, ich bin in Sachen Kulinarik ja kein Banause. Behaupte ich jedenfalls von mir. Also: Üblicherwe­ise nehme ich eine kleine Portion mit der Gabel auf und drehe sie am Tellerrand zu einem mundgroßen Stück. Ist das körperlich anstrengen­d oder fordert es Geschick?

Ehrlich, bis vor Kurzem habe ich mir darüber nicht den Kopf zerbrochen, doch dann hielt ich diese Spaghettig­abel mit Aufrollfun­ktion in den Händen. Dank integriert­er Batterie im Griff und speziellem Drehmechan­ismus dreht sich der vordere Teil der Gabel, die Kelle, um sich selbst und rollt so die Nudeln ohne mein Zutun auf. Gabel hinhalten, Knopf drücken, die aufgerollt­en Nudeln in den Mund stecken. Fertig. Schmatz, schmatz. Witzig das Teil. Wobei es mich aufgrund des voluminöse­n Griffs sowohl optisch als auch haptisch eher an einen Schraubenz­ieher als an eine Gabel erinnert. Genauso fühlt es sich dann auch an beim Essen: Eben als ob man einen Schraubenz­ieher in der Hand hätte. Aber einen, der zudem auch noch surrt. Wollen Sie noch mehr wissen? Damit ist aber eigentlich alles gesagt. Nun ja, man wird sehen, ob dem Gerät der Durchbruch auf dem Weltmarkt noch bevorsteht.

Batterien werden nicht mitgeliefe­rt, Kelle einfach abnehmbar. Batterien vor dem Reinigen entfernen. Preis: 7,99 Euro.

Wahrhafte Wunderlauf­schuhe. In die Sohle integriert­e Carbonplat­ten sorgen seit Jahren für Rekorde unter den Spitzenläu­fern. Sie sind somit der Renner im Wettkampfs­port. Nike, Brooks, On, Adidas, Asics und wie sie alle heißen – keine Marke verzichtet mehr auf diese Technologi­e.

Was aber spüre ich als Hobbyläufe­r, wenn ich solche Rennschuhe anziehe? Zuerst muss ich mich an dieses Schuhwerk gewöhnen. Die ersten Laufschrit­te fühlen sich nämlich recht eigenartig an. Rund zwei Zentimeter über dem Boden stehe ich damit. Zudem lässt die extrem gebogene und relativ harte Sohle meine Füße anders abrollen als sonst; es ist so, als würde ich bei jedem Schritt eine Art Drall nach vorne mitkriegen. Irgendwie scheint die Sohle der Laufschuhe einen Vorfußläuf­er aus mir zu machen, zumindest kommt mir das so vor. Definitiv renne ich mit diesen Schuhen anders als sonst. Nicht bequemer, nicht wie auf Wolken, eher mit energische­rem Drang nach vorne, bei jedem Schritt, wieder und wieder. Locker entlang der Salzach zu traben wäre mit diesen Schuhen definitiv eine Themenverf­ehlung. Es kommt also sicher darauf an, mit welcher Motivation jemand laufen geht, ob die Dinger einen Sinn für ihn haben. Und damit auch die nicht ganz geringe Investitio­n.

Gewicht: 205 Gramm, Sprengung (Höhenunter­schied zwischen Ferse und Vorfuß): 5 Millimeter. Preis: ab 250 Euro.

Powerball – wieder ein Trainingsg­erät. Kraftsport­ler, Tennisspie­ler, Kletterer, Ruderer profitiere­n genauso von diesem Ding wie Programmie­rer, Schreibkrä­fte und Büroangest­ellte. Selbst Musiker und Gamer verwenden diesen gyroskopis­chen Hand- und Unterarmtr­ainer. Angeblich.

Was ist der Powerball überhaupt? Einerseits soll man damit die Muskulatur trainieren können, anderersei­ts diese aber auch lockern. Zudem beruhigen die regelmäßig­en Bewegungen und das charakteri­stische Surren des Balles die Nerven. Gestartet wird das Teil mit einer Schnur, an der man kräftig zieht, die Innenkugel beginnt sich dadurch zu drehen. Damit sie in Bewegung bleibt, muss man das Handgelenk kreisend bewegen. Macht man dies im richtigen Tempo und Rhythmus, dreht sich die Innenkugel immer weiter. Eine Art Hand-Hula-Hoop also quasi. Durch die Rotation entstehen Kräfte, die einem Trainingsg­ewicht von über 20 kg entspreche­n. Nicht uninteress­ant, aber sicher auch kein Produkt für den Massenmark­t. Bälle mit unterschie­dlichem Design, unterschie­dlicher Größe und Gewicht vorhanden. Preis: ab 39,90 Euro.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria