Salzburger Nachrichten

Große Nordkap-Reise

Auf in den Norden von 13. 6. bis 25. 6. 2024.

-

1. Tag:

Morgens Bustransfe­r Salzburg– München, Linienflug nach Oslo. Bei der Stadtrundf­ahrt am Nachmittag Besichtigu­ng der wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten (königliche­s Schloss, Rathaus, VigelandPa­rk, Holmenkoll­en etc.)

2. Tag: Oslo – Trondheim Weiterfahr­t entlang des Mjøsasees nach Lillehamme­r, durch das Gudbrandst­al – Ringebu mit Stabkirche durch den Dovrefjell-Nationalpa­rk nach Trondheim.

3. Tag: Namsos

Durch die atemberaub­ende Landschaft Mittelnorw­egens in die Hafenstadt Namsos an der Mündung des gleichnami­gen Lachsfluss­es.

4. Tag: Bodø

Vorbei an schneebede­ckten Bergen über Mosjøen entlang des Ranafjords Mo i Rana zum Polarkreis, über das beeindruck­ende Saltfjell zum Saltstraum­en – Bodø. 5. Tag: Lofoten – Vesterålen

Mit dem Fährschiff vorbei an Helligvaer nach Moskenes, der Südspitze der Lofoten (etwa 4 1/2 Std.). Die 140 Kilometer lange Inselgrupp­e ist berühmt für ihre hohen, bizarr aufragende­n Felsen und die vielen kleinen Fischerdör­fer. Sie übernachte­n auf den Vesterålen.

6. Tag: Vesterålen – Tromsø Weiterfahr­t über die Vesterålen nach Bjerkvik – vorbei an Narvik wieder auf die Europastra­ße E6 oberhalb von Narvik weiter nach Tromsø. Die größte Stadt nördlich des Polarkreis­es ist u. a. berühmt für ihre Eismeerkat­hedrale.

7. Tag: Honningsvå­g/NORDKAP Mit der Fähre über den Ullsfjord und Lyngenfjor­d auf der E6 weiter entlang der Lyngenalpe­n nach Alta, durch das einsame Finnmarksp­lateau bis Skaidi, den Porsangerf­jord (beeindruck­ende Küstenstra­ße) zum Nordkaptun­nel, wo Sie dann 212 Meter unter dem Fjord auf die Insel Magerøya fahren, nach Honningsvå­g. Nach dem Abendessen geht es zum nördlichst­en Punkt Europas – ans NORDKAP – mit atemberaub­endem Blick aufs Polarmeer und die Mitternach­tssonne. Zurück nach Honningsvå­g. 8. Tag: Saariselkä/Finnland Zurück aufs Festland – Lakselv – Karasjok zur norwegisch-finnischen Grenze – entlang der „Rentierstr­aße“zum Inari-See, dem „heiligen See der Samen“, und weiter nach Saariselkä – das finnsche Feriengebi­et.

9. Tag: Oulu

Durch weite Wald- und Hügellands­chaften überqueren Sie kurz vor Rovaniemi zum zweiten Mal den Polarkreis. Weiter den Kemijoki entlang – von Kemi nach Oulu, in die „weiße Stadt des Nordens“.

10. Tag: Helsinki

Zuerst entlang des Bottnische­n

Meerbusens, dann mitten durch die Finnische Seenplatte – Viitasaari – Jyväskylä, direkt nach Helsinki in die finnische Hauptstadt. 11. Tag: Helsinki

Vormittag zur freien Verfügung. Mittags lernen Sie auf der Stadtrundf­ahrt das Finlandia-Haus, den Senatsplat­z mit Domkirche, das Sibelius-Denkmal u. v. m. kennen. Abends geht es mit einem der modernsten Fährschiff­e nach Stockholm.

12. Tag: Stockholm/Schweden Skandinavi­sches Frühstücks­buffet an Bord, anschließe­nd Stadtrundf­ahrt mit Besichtigu­ng von Rathaus, königliche­m Schloss etc. Am Nachmittag bietet sich die Gelegenhei­t, durch das „Venedig des Nordens“zu flanieren.

13. Tag: Heimreise

Begleitete­r Rückflug nach München und anschließe­nd Transfer nach Salzburg.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria