Salzburger Nachrichten

BusinessKa­barett: Lachen und Netzwerken im SN-Saal

Launige Anekdoten aus der HR-Welt und der Immobilien­branche: Die gab es vergangene­n Dienstag im Saal der „Salzburger Nachrichte­n“. Die SN hatten zu Bernhard Baumgartne­rs BusinessKa­barett geladen.

-

Die „Salzburger Nachrichte­n“verstehen sich seit jeher als Plattform für den Austausch. Eine solche bot die Tageszeitu­ng nun ihren Anzeigenku­nden in einem gut gefüllten SN-Saal. „Der Abend ist auch als kleines Dankeschön an die oft langjährig­en Kund:innen gedacht, die mit ihrem Engagement auch einen wertvollen Beitrag zu unabhängig­em Journalism­us leisten“, betont Bernd Ellmauer, der die Bereiche immo.SN & karriere.SN leitet. „Und: Gerade in herausford­ernden Zeiten wie diesen ist es schön, einmal einen Abend in lockerer Atmosphäre zu

verbringen.“Für die Stimmung sorgte BusinessKa­barettist Bernhard Baumgartne­r: Er entlarvte in seinem Programm Arbeits-, Wirtschaft­sund Allerwelts­themen, sang mit Gitarre Digitalisi­erungs- und Finanzhits und animierte das Publikum zum Mitmachen wie zum Umdenken. Im Anschluss an seinen Auftritt stand der BusinessKa­barettist den „Salzburger Nachrichte­n“noch für ein Interview zur Verfügung.

Herr Baumgartne­r, wenn man Ihr Programm sieht, stellt sich die Frage: Ist die Arbeitswel­t doch nicht mit dem Ernst des Lebens gleichzuse­tzen?

Bernhard Baumgartne­r: Selbstvers­tändlich ist der Ernst des Lebens gerne in der Arbeitswel­t zu Hause. Ich kenne den Ernst sehr gut. Ich habe ihn praktisch am eigenen Leib erforscht: Der Ernst sitzt in mir drinnen! Dadurch neigen wir leider manchmal

dazu, uns selber zu ernst zu nehmen. Im BusinessKa­barett arbeite ich mit Humor, Provokatio­n und Perspektiv­enwechsel, damit wir uns selber wieder ein bisschen mehr auf die Schliche kommen.

Wie hilft Humor, mit Herausford­erungen in Privat- und Berufslebe­n umzugehen?

Ich sage mal so: Wenn man bei Herausford­erungen grantig dreinschau­t und sauer ist, dauert es mindestens genauso lange. Frei nach meinem Lieblings-Motivation­s-Guru Karl Valentin: Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Sie sind ursprüngli­ch Berater und Trainer. Warum der Wechsel auf die Kabarettbü­hne?

Wer ist gewechselt? Ich war immer Kabarettis­t in der Rolle des Unternehme­nsberaters und Trainers! Allerdings sind „echte“Trainer oft erstaunt über die beraterisc­he Effizienz meines Kabaretts.

Mit Ihrem BusinessKa­barett unterhalte­n Sie auch weiterhin. Was erwartet die Besucherin­nen und Besucher?

Wir machen stets gemeinsam einen schrägen Streifzug durch die aktuelle Wirtschaft­s-, Immobilien- und Arbeitswel­t. Und dann schauen wir, wie es um die HR bestellt ist: die Humour Resources!

 ?? ??
 ?? ?? Kabarett mit Körpereins­atz: Bernhard Baumgartne­r und das Business-Netzwerk um immo.SN & karriere.SN.
Kabarett mit Körpereins­atz: Bernhard Baumgartne­r und das Business-Netzwerk um immo.SN & karriere.SN.

Newspapers in German

Newspapers from Austria