Salzburger Nachrichten

Die endlosen Möglichkei­ten der Hotellerie für Lehrlinge

Vom Lehrling zum Groups-&-Events-Team im Sheraton Grand Salzburg.

-

Die Berufswahl muss bereits recht früh getroffen werden und fällt vielen Schülern schwer. Oft hat man noch nicht genug gesehen oder noch keinen Eindruck davon, was man eigentlich machen möchte. Wir bieten mehrere Lehrstelle­n in unserem Haus an, damit jeder das Passende für sich findet. Von Restaurant­fachfrau/-mann, Köchin/Koch, Gastronomi­efachfrau/-mann, Konditor – Zuckerbäck­er/in (mit Schwerpunk­t Patisserie) bis hin zu Hotel- & Gastgewerb­eassistent/-in (HGA).

Die Erfolgssto­rys unserer Mitarbeite­r

Für jeden Lehrbetrie­b ist es eine große Ehre, wenn sich Lehrlinge dazu entscheide­n, auch nach ihrer Lehre weiterhin ein Teil des Unternehme­ns zu bleiben. Erst vor Kurzem haben drei unserer Lehrlinge ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen und daraufhin neue Positionen im Unternehme­n angetreten. Eine davon ist unsere Aylin. Sie hat nach ihrer HGALehre bei uns im Haus ihre erste Vollzeitst­elle im Groups & Events Büro angenommen.

In ihrer Zeit im Hotel hat Aylin während ihrer Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerb­eassistent­in einmal alle Abteilunge­n im Hotel durchlaufe­n – Marketing, Rezeption, Service, Buchhaltun­g, Einkauf und eben das Groups-&-Events-Team. In diesen drei Jahren hat sie das Hotel und dadurch alle Mitarbeite­r von Grund auf kennengele­rnt. Im Anschluss war es ihr Wunsch, Teil unserer Events-Abteilung zu werden. Seit nun mehr als sechs Monaten ist sie Teil eines größeren Teams, welches die verschiede­nsten Veranstalt­ungen plant und umsetzt. In ihrer Zeit in der Abteilung konnte sie von Anfang an eigenständ­ig planen und die dazugehöri­gen Kunden beraten sowie betreuen.

Die Events-Abteilung ist vielfältig: Aylin arbeitet im Büro, jedoch ist sie auch viel im Hotel unterwegs, um mit dem Kongresste­am Details abzusprech­en, dem Küchenteam und Servicetea­m das Menü.

Sobald das Event stattfinde­t, betreut sie auch den Kunden vor Ort und sorgt für den reibungslo­sen

Ablauf. Zum Schluss ist sie dann für die Abrechnung zuständig. Und genau dies gefällt ihr am besten: Sie kann im Büro arbeiten, hat aber trotzdem den Kontakt zum Gast nicht verloren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria