Salzburger Nachrichten

Rangnick hat noch acht EM-Tickets zu vergeben

Bis ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am 7. Juni seinen EM-Kader bekannt geben muss, wollen sich noch viele ÖFB-Kicker ins Rampenlich­t spielen. 15 Spieler können fix mit der EURO planen.

- THOMAS GOTTSMANN

Ohne großen Glanz, aber mit einem Sieg ist Österreich­s Fußball-Nationalma­nnschaft am Samstag in das EM-Jahr gestartet. Die ÖFB-Auswahl gewann das Testspiel gegen die Slowakei mit 2:0. „Wir hatten einen richtig guten Start, allein das 1:0 nach Baumgartne­r-Solo war das Eintrittsg­eld wohl wert. Danach haben wir keine gute erste Hälfte gespielt, vor allem in eigenem Ballbesitz viele unerzwunge­ne Fehler gemacht, wie ich es von uns nicht gewohnt bin. Die zweite Hälfte war besser, sowohl durch die Wechsel als auch durch die Herangehen­sweise“, analysiert­e Rangnick nach dem Spiel in Bratislava.

Nach dem Türkei-Test am Dienstag bleibt den ÖFB-Spielern nur noch die Partie gegen Serbien (4. Juni), um sich für den EM-Kader (23 Spieler), der bis 7. Juni nominiert werden muss, zu empfehlen. 15 Kicker haben ihr EM-Ticket, wenn sie fit bleiben und keinen großen Leistungsa­bfall haben, bereits in der Tasche. Somit sind nur noch acht Kaderplätz­e zu vergeben.

Fixstarter

Bei den Torhütern dürfte die Rangordnun­g bereits stehen. Alexander Schlager geht als klare Nummer eins in das Turnier, dahinter vertraut der Teamchef Patrick Pentz und Youngster Tobias Lawal. Experiment­e sind auch in der Defensive nicht zu erwarten. Kevin Danso und Philipp Lienhart sind in der Innenverte­idigung in Abwesenhei­t von David Alaba, der die EURO verpassen wird, gesetzt. Zudem dürfen Phillipp Mwene, Stefan Posch und Maximilian Wöber fix mit einer EMTeilnahm­e rechnen.

Mit Christoph Baumgartne­r, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer, Xaver Schlager und Nicolas Seiwald sind im Mittelfeld bereits die meisten EM-Kaderplätz­e besetzt. Im Angriff vertraut Rangnick seinem Torjäger Michael Gregoritsc­h, der mit seinen Toren großen Anteil an der souveränen EM-Qualifikat­ion hatte. Wenn es der Gesundheit­szustand von Marko Arnautovic zulässt, dann wird der Star von Inter Mailand im Sommer mit nach Deutschlan­d reisen.

Gute Chancen

Eigentlich hatten Romano Schmid und Andreas Weimann nur Außenseite­rchancen auf einen EM-Platz, am Samstag hat sich die Ausgangsla­ge für das Duo aber stark verbessert. Nach Schmid-Vorlage erzielte Weimann das 2:0. Für beide Spieler gab es nach dem Spiel Extralob von Rangnick: „Romano ist in einer super Form, auch bei Werder Bremen. Er ist ein Spieler, der im Moment auch anklopft an die erste Elf mit seinem Selbstvert­rauen.“Weimann bewies in seinem ersten Länderspie­l seit Ende 2022, dass er „ein Knipser ist“, wie es der Teamchef formuliert­e. „Solche Bälle macht er, die macht er auch im Training.“

Gute Chancen, noch auf den EURO-Zug aufzusprin­gen, haben zudem Florian Grillitsch, der als Spielmache­r vor der Abwehr Gold wert sein kann, Salzburg-Verteidige­r Flavius Daniliuc und Matthias Seidl. Trotz langer Verletzung­spause auf einem sehr guten Weg ist Wolfsburg-Legionär Patrick Wimmer, der nach seiner Einwechslu­ng gegen die Slowaken aufzeigte.

Außenseite­r

Beruft der Teamchef alle Fixstarter und die Spieler mit guten Chancen ein, dann bleiben genau zwei Startplätz­e über. Für diese können sich in den kommenden Wochen viele ÖFB-Kicker empfehlen. Eigentlich würde Rapid-Spieler Marco Grüll nach einer bisher starken Saison gute Chancen haben, aber die Vorfälle rund um das Derby gegen Austria Wien könnten ihn die EURO kosten. Gleiches gilt für Goalie Niklas Hedl und Guido Burgstalle­r.

Berechtigt­e Hoffnungen dürfen sich dagegen Alexander Prass, Maximilian Entrup und Stefan Lainer, der am Samstag bei seinem ÖFB-Comeback eine solide Vorstellun­g zeigte, machen. Mit starken Leistungen in der Schlusspha­se der Saison wollen auch Kiel-Torjäger Benedikt Pichler, Junior Adamu (Freiburg), Kevin Stöger (Bochum) oder Leopold Querfeld den österreich­ischen Teamchef noch ins Grübeln bringen.

 ?? BILD: SN/GEPA/RAUTHNER ?? Christoph Baumgartne­r spielt bei der EM eine wichtige Rolle.
BILD: SN/GEPA/RAUTHNER Christoph Baumgartne­r spielt bei der EM eine wichtige Rolle.
 ?? BILD: SN/GEPA/RAUTHNER ?? Stefan Lainer kämpft noch um einen Platz bei der EM.
BILD: SN/GEPA/RAUTHNER Stefan Lainer kämpft noch um einen Platz bei der EM.

Newspapers in German

Newspapers from Austria