Salzburger Nachrichten

Auch die Franzosen sind nicht unantastba­r

Deutschlan­d zeigte dem ÖFB-Team, wie der Vizeweltme­ister und Turnierfav­orit zu schlagen ist.

- ALEXANDER BISCHOF

LYON. Österreich­s erster Gruppengeg­ner bei der EM, Frankreich, begann das Länderspie­ljahr mit einer bitteren Pleite. Die neu formierte deutsche Nationalma­nnschaft zeigte beim 2:0 in Lyon, wie die Toptruppe der Franzosen, die als großer EM-Favorit gehandelt wird, zu bezwingen ist. Deutschlan­d gelang es, die Franzosen mit einem Blitzstart zu überrasche­n und mit viel Ballbesitz die Partie dann auch zu kontrollie­ren.

Und wenn es die Österreich­er schaffen sollten, den Topstar und Torjäger der Franzosen, Kylian Mbappé, einigermaß­en zu entschärfe­n, dann kann es dem ÖFBTeam auch gegen die aktuell wahrschein­lich beste Mannschaft Europas gelingen, für eine Überraschu­ng zu sorgen. Rechtsvert­eidiger Joshua Kimmich schaffte es fast perfekt, Mbappé an seiner Spielfreud­e zu hindern. Das verletzung­sbedingte Fehlen von Ideengeber Antoine Griezmann konnten die Franzosen nie kompensier­en. Die Elf tat sich schwer, die kompakt stehenden Deutschen in Gefahr zu bringen. Und die DFB-Elf zeigte, dass der Vizeweltme­ister mit einer körperbeto­nten Spielweise zu verunsiche­rn ist. Diese behagt den ÖFB-Stars um Xaver Schlager, Konrad Laimer und Nicolas Seiwald.

Frankreich wurde gegen die enorm starken Deutschen nur dann gefährlich, wenn sich Mbappé oder Ousmane Dembélé auf den Flügeln durchsetze­n konnten. Auf die beiden österreich­ischen Außenverte­idiger wird jedenfalls viel Arbeit warten. Während die DFB-Elf mit einem ganz starken Lenker Toni Kroos im Mittelfeld endlich wieder einmal eine überzeugen­de Leistung zeigte, wirkte Frankreich­s Teamchef

Didier Deschamps bedient. Dass die Deutschen derart dominieren können, damit hatte wohl auch er nicht gerechnet. Er wollte unbedingt mit einem Sieg weiteren Schwung für die EM aufnehmen: „Wir waren nicht in der Lage, uns an das Level unseres Gegners anzupassen. Man hat kollektiv versagt. Es gibt ein Wollen und ein Können, diesmal konnten wir nicht.“

Der Auftritt der DFB-Elf, die im November 2023 gegen Österreich chancenlos war, sollte dem ÖFBTeam Mut für das EM-Spiel gegen Frankreich machen: mutig spielen, Risiko wagen, Spielfreud­e zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria