Salzburger Nachrichten

Zum ersten Mal wird ein Roter die Gemeinde Strobl führen

- THOMAS AUINGER

Das spannende Kopfan-Kopf-Rennen nach dem ersten Wahlgang in Strobl endet jetzt mit einem Triumph des SPÖ-Kandidaten: Harald Humer konnte Christof Hillebrand (ÖVP) überholen – sogar relativ deutlich. Er gewann mit 54,1 Prozent. Der Wahlsieger wird der erste rote Bürgermeis­ter in der Geschichte der Wolfgangse­egemeinde.

Langzeitor­tschef Josef Weikinger (ÖVP) kandidiert­e nicht mehr. Am 10. März lag Hillebrand noch mit 862 Stimmen 19 vor Humer bzw. mit 39,4 zu 38,5 Prozent. In der Gemeindeve­rtretung stürzte die ÖVP von 13 auf 8 Mandate ab. Die SPÖ legte von 5 auf 8 Sitze zu.

Er habe mit dem Erfolg am Sonntag gerechnet, so Humer, aber nicht mit einem so deutlichen. Nach dem Ergebnis vor zwei Wochen habe man den Willen zur Veränderun­g gespürt. „Mir ist eine Sympathiew­elle entgegenge­schwappt.“

Der künftige Ortschef will am Dienstag ins Gemeindeam­t gehen, in der Folge mit dem Bürgermeis­ter die Übergabe der Amtsgeschä­fte abwickeln und dann die finanziell­e Situation anschauen.

In seiner Fraktion müsse er das Team erst aufstellen. Er wolle mehr themenbezo­gene Ausschüsse und je nach Kompetenz auch Vorsitzend­e der anderen

Parteien zum Zug kommen lassen. Jedenfalls gehöre die Informatio­nspolitik verbessert.

Der unterlegen­e Kandidat sagte: „Ich habe den Neustart der ÖVP vorgehabt. Das gilt nach wie vor, ist aber jetzt so nicht aufgegange­n.“Er habe wohl zu wenig motivieren können. Hillebrand gratuliert­e dem Sieger. „Ich bin überzeugt, dass er es gut machen wird.“Die Enttäuschu­ng sei natürlich groß, aber „ich bin angetreten, um mitzugesta­lten“.

 ?? ?? Wahlsieger Harald Humer.
Wahlsieger Harald Humer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria