Salzburger Nachrichten

Der Tennengau hat die erste Bürgermeis­terin

- SIMONA PINWINKLER

PUCH. Was ihr Mann zwei Mal nicht geschafft hat, ist ihr nun gelungen: Barbara Schweitl (SPÖ) löst den Langzeitbü­rgermeiste­r Helmut Klose (ÖVP) in Puch bei Hallein ab. Sie setzte sich mit 54 zu 46 Prozent durch. Nach 25 Jahren gibt es somit einen Führungswe­chsel samt Farbwechse­l in der Tennengaue­r Gemeinde. „Zuerst ist es ganz still geworden im Gemeindeam­t, dann hat man mir gratuliert. Bei uns herrscht große Freude“, erzählt Schweitl. „Die Pucher wollten Veränderun­g, das haben wir bei den Hausbesuch­en im Wahlkampf gespürt.“

Für Helmut Klose war es die erste Stichwahl, der er sich stellen musste. Im Jahr 1999 kam er im ersten Wahlgang ins Amt. Seither gewann er die Wahlen immer im ersten Durchgang. Vor zwei Wochen beim ersten Wahlgang lag Schweitl mit 38,3 Prozent noch deutlich hinter Klose (47 Prozent). Der scheidende Ortschef war am Wahlabend nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen. ÖVP-Generalsek­retär

Wolfgang Mayer lobte Kloses „herausrage­nde Leistungen“für die Gemeinde. „Das Ergebnis muss man erst einmal sacken lassen und in der Folge aufarbeite­n.“

Die künftige rote Bürgermeis­terin verfügt mit ihrer Fraktion über keine Mehrheit im Gemeindepa­rlament

„Die Freude ist groß. Die Pucher wollten Veränderun­g.“Barbara Schweitl, SPÖ

(sieben Mandate). Die ÖVP verlor drei Mandate, hält aber noch zehn Mandate.

Barbara Schweitl ist gelernte Kleidermac­herin und Bürokauffr­au. Noch ist die 58-Jährige bei Salzburg Research tätig. „Ich werde den Job kündigen, für mich war immer klar, Bürgermeis­terin ist ein Vollzeitjo­b.“Dazu ist sie Mutter von vier Kindern und Großmutter von neun Enkelkinde­rn. Seit 2019 ist sie Gemeindeve­rtreterin und folgte damit ihrem Mann Rupert nach. Dieser war eine Periode lang Vizebürger­meister

und scheiterte 2009 und 2014 mit großem Abstand gegen Klose in der Bürgermeis­terdirektw­ahl. Mit Barbara Schweitl ging die erste Frau in Puch ins Rennen um das Bürgermeis­teramt. Und sie wird nun die erste Frau überhaupt sein, die im Bezirk Tennengau eine Gemeinde führen wird. Landesweit wird es in Zukunft so viele Ortschefin­nen wie noch nie geben: In 14 der 119 Gemeinden regieren bald Frauen (11,8 Prozent). Zuletzt waren es elf Bürgermeis­terinnen.

 ?? BILD: SN/KOLARIK ANDREAS ?? Barbara Schweitl (SPÖ) gelang die Aufholjagd: Sie wird Bürgermeis­terin in Puch.
BILD: SN/KOLARIK ANDREAS Barbara Schweitl (SPÖ) gelang die Aufholjagd: Sie wird Bürgermeis­terin in Puch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria