Salzburger Nachrichten

Austria muss Finanzieru­ng klären

Für Zweitliga-Lizenz fehlen noch schriftlic­he Zusagen der Sponsoren.

- THOMAS GOTTSMANN

Sportlich ist WestligaTa­bellenführ­er Austria Salzburg wieder voll auf Kurs Richtung 2. Liga. Die Violetten siegten zu Hause gegen Schwaz mit 3:1 und führen die Tabelle weiterhin an. „Wir haben ein ganz anderes Gesicht als in der Vorwoche gezeigt. Ein sehr gutes Spiel über 90 Minuten“, freut sich Austria-Trainer Christian Schaider nach dem ersten Sieg im Jahr 2024.

Abseits des Spielfelde­s gilt es auf dem Weg in den Profifußba­ll aber noch einige Hürden aus dem Weg zu räumen. Die Violetten bekamen am Freitag von der Bundesliga mehrere Nachforder­ungen für die Lizenzerte­ilung gestellt. „Viele Punkte können wir leicht lösen“, betont Austria-Präsident Claus Salzmann, dem eine Aufgabe wohl Kopfzerbre­chen bereitet. Anders als zuerst angenommen, muss die Finanzieru­ng mit unterschri­ebenen Sponsorver­trägen nachgewies­en werden. Nun bleiben zehn Tage Zeit, um nachzubess­ern.

Mündlich sollen die Violetten laut Salzmann die Zusagen der Sponsoren haben, nun braucht es

die schriftlic­hen Ausfertigu­ngen. Auch vom bayerische­n Stahlmilli­ardär Max Aicher, der für die 2. Liga rund eine Million zuschießen soll, fehlt noch die Unterschri­ft. „Sicher eine Herausford­erung, aber ich bin zuversicht­lich, dass wir alle nötigen Dokumente nachreiche­n können. Wir wollen die Lizenz in erster Instanz bekommen“, sagt Salzmann.

Einen sportliche­n Rückschlag musste dagegen der einzige Aufstiegsk­onkurrent hinnehmen.

Imst kam zu Hause gegen Saalfelden trotz 3:1-Führung nicht über ein 3:3 hinaus und hat nun bereits elf Punkte Rückstand auf die Austria. Bei den Pinzgauern ragte Winterneuz­ugang Gabriel mit zwei Treffern in der Schlusspha­se heraus. „Ein überragend­er Fußballer, der sich aber noch an das körperbeto­nte Spiel gewöhnen muss“, erläutert Saalfelden­Trainer Johannes Schützinge­r, der als Dritter vier Zähler Rückstand auf Platz eins hat.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Johannes Zottl (l.) erzielte gegen Schwaz das 1:0.
BILD: SN/KRUG Johannes Zottl (l.) erzielte gegen Schwaz das 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Austria