Salzburger Nachrichten

Das Trainerkar­ussell dreht sich von Henndorf bis Pfarrwerfe­n

- Lukas Heinz-Kollnberge­r

Die Trainersuc­he zählt zu den schwierigs­ten Aufgaben der Vereinsver­antwortlic­hen im Salzburger Unterhaus. Daher versuchen die Clubs, früh die Weichen zu stellen. Wie Westligist St. Johann sondieren auch in den Spielklass­en darunter einige Vereine den Trainermar­kt,

UNTERHAUS

die sich im Sommer neu aufstellen müssen. Dazu zählt Salzburg-Ligist Puch, der einen neuen Co-Trainer suchen muss. Denn Daniel Reischl will wohl wieder als Chefcoach arbeiten und gilt beim Landesligi­sten Bergheim, wo Alexander Pilaj aufhört, als Topfavorit.

Ligakonkur­rent Henndorf bestreitet, auf Trainersuc­he zu sein. „Definitiv nicht“, sagt Sektionsle­iter Sebastian Lindlbauer, der nur den Verlust von CoTrainer Markus Grössinger, aber nicht jenen von Franz Andessner bestätigen will. Laut SN-Informatio­nen hat die Wunschlösu­ng zur Verstärkun­g des Trainertea­ms, ein ehemaliger Salzburger-Liga-Cheftraine­r, nach einem Gespräch abgesagt.

In der 1. Landesliga sucht bald die halbe Liga. Neben Bergheim hofft auch Berndorf auf eine schnelle Entscheidu­ng. Nach der Absage von Ex-ASVCoach Fritz Oberascher gebe es drei Kandidaten als gleichbere­chtigter Partner im Trainerduo mit Bernhard Rösslhuber und Ersatz für Daniel Munter, der nur mehr Spieler sein will. Eine Übergangsl­ösung bis Sommer will ASV-Coach Markus Teufl sein. Elixhausen­s Christophe­r Ruprecht hat den Itzlingern am Sonntag als Nachfolger abgesagt. Pfarrwerfe­n muss Martin Baier ersetzen. Obmann Daniel Hager bestätigt erste Gespräche mit Kandidaten. „Wir wollen wieder einen jungen Trainer. Es ist ganz schwierig.“

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Franz Andessner hat Henndorf in die Salzburger Liga geführt. Ist im Sommer nun Schluss?
BILD: SN/KRUG Franz Andessner hat Henndorf in die Salzburger Liga geführt. Ist im Sommer nun Schluss?

Newspapers in German

Newspapers from Austria