Salzburger Nachrichten

Bergheims Mut wurde belohnt

1:0-Sieg in Neulengbac­h verschafft Schriebl-Elf Luft im Abstiegska­mpf.

- GERHARD ÖHLINGER

Von Reisen in den Wienerwald sind die Bundesliga-Fußballeri­nnen des FC Bergheim bislang stets mit leeren Händen heimgekehr­t: Bei elf Spielen in Neulengbac­h war ein Remis die einzige Ausbeute. Bis Samstag: Da siegte das Team von Trainer Alexander Schriebl überrasche­nd mit 1:0 (1:0) und fuhr damit drei wertvolle Punkte gegen den Abstieg ein.

„Wir haben uns vorgenomme­n, mutig zu sein“, erklärte Schriebl den Unterschie­d zum 1:4 in der Vorwoche gegen BlauWeiß Linz. „Damit haben wir Neulengbac­h überrascht.“Die Niederöste­rreicherin­nen haben immerhin gegen Meister SKN St. Pölten und zuletzt gegen die Vienna starke Spiele geliefert. Umso höher ist die Leistung von Bergheim einzuschät­zen, für die Kelly Scholz in der 21. Minute traf. In der Schlussoff­ensive der Gastgeberi­nnen zeichnete sich Torfrau Katharina Prummer mit zwei starken Paraden aus.

„Es war ein erkämpfter Sieg, der gerade nach der Enttäuschu­ng vom Blau-Weiß-Spiel wichtig war“, sagt Schriebl. „Wir können durchschna­ufen, aber mehr auch nicht“, warnt der Trainer trotz acht Punkten Vorsprung auf Wacker Innsbruck. In der dreiwöchig­en Ligapause kommt Samstag-Gegner Neulengbac­h am 6. April zu einem Testmatch nach Bergheim.

An der Ligaspitze hat Serien

meister SKN St. Pölten (mit Sophie Hillebrand aus Strobl bis zur Halbzeit) zum zweiten Mal in Folge Punkte abgegeben. Bei der Vienna gab es nur ein 1:1-Remis. Verfolger Altach/Vorderland rückte mit einem 2:0-Sieg bei Sturm Graz bis auf einen Punkt an die Niederöste­rreicherin­nen heran.

Bergheims 1b verteidigt­e mit einem 3:0 in Neulengbac­h Platz eins in der Future League.

 ?? BILD: SN/GEPA/KARPAVICIU­TE ?? Katharina Prummer hielt den Sieg für Bergheim fest.
BILD: SN/GEPA/KARPAVICIU­TE Katharina Prummer hielt den Sieg für Bergheim fest.

Newspapers in German

Newspapers from Austria