Salzburger Nachrichten

Migration: ÖVP und FPÖ im Härte-Wettlauf

FPÖ verspricht Migrantens­topp – ÖVP deutet Einschränk­ung des Familienna­chzugs an.

- Pur

Die Frage der Migration kristallis­iert sich immer mehr als zentrales Wahlkampft­hema zwischen FPÖ und ÖVP heraus. Während die Freiheitli­chen schon lange eine „Festung Österreich“propagiere­n, widmet sich nun auch die ÖVP immer intensiver dem Thema.

„Es kann nicht jemand, der sich jahrelang illegal in Österreich aufhält, hier über die Politik mitbestimm­en“, lehnte ÖVPGeneral­sekretär Christian Stocker am Montag das vielfach geforderte Wahlrecht für in Österreich lebende Ausländer ab. Das Wahlrecht sei untrennbar mit der Staatsbürg­erschaft verbunden und bei deren Verleihung werde es mit der ÖVP keine Aufweichun­g geben.

Die Staatsbürg­erschaft dürfe erst am Ende eines gelungenen Integratio­nsprozesse­s stehen. Wer in Österreich leben wolle, müsse sich an die hiesige Leitkultur halten, sagte Stocker. Bundeskanz­ler Karl Nehammer habe die Ausarbeitu­ng eines entspreche­nden Leitkultur­Konzeptes in Auftrag gegeben. Dieses reiche von der christlich-jüdischen Tradition bis zur heimischen Festkultur, führte der ÖVPGeneral­sekretär aus, der auch eine Verschärfu­ng der Regeln für den Familienna­chzug andeutete, da Österreich­s Aufnahmefä­higkeit nicht überforder­t werden dürfe. Diese Äußerungen reihen sich an Aussagen von Innenminis­ter Gerhard Karner (ÖVP) an, der kürzlich von einem Jahr der Abschiebun­gen und Ausreisen gesprochen hatte.

Wie Karner erntete auch Stocker seitens der FPÖ nur Spott für seine Aussagen: Die ÖVP streue den Menschen kurz vor der Wahl Sand in die Augen, kritisiert­e FPÖ-Generalsek­retär Michael Schnedlitz. Die Realität der ÖVP-Politik heiße „Regenbogen­fahne, sechs Geschlecht­er und Einladung zu Fastenbrec­hen-Events“. In Innsbruck versprach FPÖ-Bürgermeis­terkandida­t Markus Lassenberg­er: „Unter mir gibt es einen Migrantens­topp.“

 ?? BILD: SN/APA/ERWIN SCHERIAU ?? Grenzen dicht? Migration als Thema im Wahlkampf.
BILD: SN/APA/ERWIN SCHERIAU Grenzen dicht? Migration als Thema im Wahlkampf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria