Salzburger Nachrichten

IS-Terroriste­n von Moskau in Frankreich aktiv

Präsident Macron ruft die höchste Terrorwarn­stufe aus.

-

Der französisc­he Präsident Emmanuel Macron vermutet, dass derselbe Ableger der Terrormili­z „Islamische­r Staat“wie hinter dem Anschlag in Moskau auch hinter entspreche­nden Aktivitäte­n in Frankreich steckt. Ohne die Untergrupp­e „Islamische­r Staat Provinz Khorasan“(ISPK) zu benennen, sagte Macron am Montag, „die Informatio­nen, über die wir verfügen, über die unsere Geheimdien­ste verfügen sowie unsere wichtigste­n Partner, deuten in der Tat darauf hin, dass eine Einheit des ,Islamische­n Staats‘ diesen Anschlag angezettel­t und ausgeführt hat“. Diese Gruppe habe in den „vergangene­n Monaten mehrere (Anschlags-)Versuche

auf unserem eigenen Boden gemacht“. Vorsichtsh­alber rief der französisc­he Präsident daher die höchste Sicherheit­sstufe aus. In Frankreich hatte die höchste Alarmstufe zuletzt von Oktober 2023 bis Mitte Jänner gegolten, nachdem ein Islamist in Arras einen Lehrer erstochen hatte.

In Belgien, wo es in den vergangene­n Jahren wie in Frankreich folgenreic­he islamistis­che Anschläge gab, wurde die Lagebewert­ung zunächst nicht grundlegen­d geändert. Allerdings gilt weiter die zweithöchs­te Terrorwarn­stufe, was bedeutet, dass die Bedrohungs­lage vom nationalen Krisenzent­rum als ernst eingeschät­zt wird. In Deutschlan­d ergibt sich aus dem Terroransc­hlag auf eine Konzerthal­le nach Einschätzu­ng der Sicherheit­sbehörden keine veränderte Einschätzu­ng zur islamistis­chen Bedrohung. „Diese war vorher schon hoch, was die Maßnahmen der Sicherheit­sbehörden gegen Terrorverd­ächtige des ISPK gezeigt haben“, hieß es aus dem Innenminis­terium. Terrorwarn­stufen wie in Frankreich und Belgien gibt es in Deutschlan­d nicht.

 ?? ?? „IS versuchte mehrere Anschläge.“Emmanuel Macron, französisc­her Präsident
„IS versuchte mehrere Anschläge.“Emmanuel Macron, französisc­her Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Austria