Salzburger Nachrichten

Design der Lenkergrif­fe hilft Kindern

TU Graz untersucht­e Unfälle mit Fahrrädern: 8000 Verletzte jährlich.

-

In einer Forschungs­arbeit an der Technische­n Universitä­t Graz in Kooperatio­n mit dem Verein Große schützen Kleine wurde ein Zusammenha­ng zwischen unterschie­dlich ausgestalt­eten Endkappen von Fahrradlen­kergriffen und dem Verletzung­sgrad bei Kindern erhoben. Das Ergebnis wurde am Montag vorgelegt: Demnach wirkt sich das Design der Griffe maßgeblich auf den Grad der Verletzung­en von Kinder bei Radunfälle­n aus.

In Österreich verletzen sich jährlich rund 8000 Kinder und Jugendlich­e bei einem Unfall mit dem Fahrrad so schwer, dass sie im Krankenhau­s behandelt werden müssen. Rund 600 der Verletzung­en sind direkt auf Kontakt mit der Lenkgabel zurückzufü­hren. In etwa 19 Prozent davon ist eine stationäre Aufnahme im Krankenhau­s notwendig, so die TU Graz.

Rund die Hälfte der durch den Lenker verursacht­en Verletzung­en betrifft das Abdomen – also beispielsw­eise Prellungen oder Risse bei Leber, Bauchspeic­heldrüse oder Milz, erläuterte Christoph Arneitz, Oberarzt an der Kinder- und Jugendchir­urgie Klagenfurt, der solche Unfälle medizinisc­h analysiert.

Am häufigsten passieren die Bauchverle­tzungen, wenn ein Kind auf ein Lenkgabele­nde eines seitlich am Boden liegenden Fahrrads stürzt oder bei Auffahrunf­ällen, wenn sich der Lenker nach einer Kollision plötzlich dreht.

Für seine Masterarbe­it am Institut für Fahrzeugsi­cherheit der TU Graz hat Maximilian Schinagl diese Unfallsitu­ationen untersucht: „Im Zuge unserer Simulation­en haben wir gesehen, dass Lenkerende­n mit einem größeren Durchmesse­r das

Verletzung­srisiko um bis zu 20 Prozent reduzieren können“, so Nico Erlinger, der an dem TU-Projekt mitarbeite­t. Lenkerende­n mit verbreiter­ter Schutzkapp­e zeigten die beste Schutzwirk­ung.

Verwendet wurde für die Forschung ein virtuelles Modell eines Kindes. Da es zu Verletzung­en bei dieser Art von Unfällen bisher nur wenige Untersuchu­ngen gegeben habe, sei noch viel Potenzial vorhanden, um mit weiterführ­ender Forschung das Risiko weiter zu senken.

 ?? BILD: SN/GIS - STOCK.ADOBE.COM ?? Breitere Schutzkapp­en am Lenker bieten mehr Schutz.
BILD: SN/GIS - STOCK.ADOBE.COM Breitere Schutzkapp­en am Lenker bieten mehr Schutz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria