Salzburger Nachrichten

Zoll findet mehr gefälschte Waren

Zunehmende­r Onlinehand­el und bessere Risikoanal­yse steigern Aufgriffe.

- SN, APA

Der österreich­ische Zoll hat im Jahr 2023 gefälschte Produkte mit einem Warenwert von 36 Mill. Euro beschlagna­hmt. Das entspricht einer rund sechsfache­n Steigerung im Jahresverg­leich, geht aus der aktuellen Bilanz des Finanzmini­steriums hervor. 7072 Fälle von Produktpir­aterie wurden aufgedeckt und 14.061 Verfahren eingeleite­t. In Summe wurden 194.165 gefälschte Artikel beschlagna­hmt, so das Ministeriu­m am Montag.

„Die Ergebnisse des vergangene­n Jahres zeigen deutlich, wie entscheide­nd der Einsatz unseres Zolls im Kampf gegen die Produktpir­aterie ist“, betonte ÖVPFinanzm­inister Magnus Brunner. In manchen Ländern würden sich ganze Industriez­weige mit der Herstellun­g von Billigkopi­en beschäftig­en. Brunner führt den Anstieg der Fälle auf vermehrte

Kontrolltä­tigkeiten, primär im Postverkeh­r, zurück. „Auch die Verbesseru­ng der Risikoanal­yse sowie der Risikobewe­rtung trug wesentlich zur Steigerung der Aufgriffe sowie der beschlagna­hmten gefälschte­n Waren, vor allem am Flughafen Wien, bei“, so Brunner. Im Vorjahr seien allein im Postverkeh­r 6973 Sendungen mit online bestellten Fälschunge­n aufgegriff­en worden.

Alarmieren­d bleibt laut Ministeriu­m die Situation bei Medikament­enfälschun­gen. Obwohl ein Rückgang von 40 Prozent zum Vorjahr verzeichne­t worden sei, sei die Zahl der gefälschte­n und illegal importiert­en Medikament­e mit 6734 Sendungen (801.863 Stück) besorgnise­rregend hoch geblieben.

Ein Großfund gelang den Zollbeamti­nnen und Zollbeamte­n bei der Kontrolle einer Luftfracht am Flughafen Wien im Jänner 2023. Sie griffen zwei Tonnen gefälschte Ware (44.430 Stück) auf. In 73 Kartons, die aus China via Österreich nach Polen transporti­ert werden sollten, fanden sie 14.564 Sonnenbril­len, 23.060 Stück Handyzubeh­ör, 1640 Paar Sportschuh­e oder auch 308 Luxushandt­aschen. Einen ähnlichen Fall gab es im September. Dabei wurden unter anderem 10.000 Stück Handycover und 1372 Smart Watches gefunden.

 ?? ?? Fälschunge­n im Umlauf.
Fälschunge­n im Umlauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria