Salzburger Nachrichten

Ilsankers Ducks-Debüt blieb ohne Happy End

Ex-Fußball-Nationalsp­ieler versenkte alle Extrapunkt­versuche und ein Fieldgoal. In der Defensive erlebte der Neuling Höhen und Tiefen.

- CHRISTOPH PICHLER

Wer gedacht hat, Stefan Ilsankers Wechsel zum American Football sei nur ein PR-Gag gewesen, wurde am Samstag beim ersten Saisonmatc­h der Salzburg Ducks in der AFL gleich eines Besseren belehrt. Der ehemalige Fußball-Nationalsp­ieler stand von Beginn an auf dem Platz und bekam nicht nur als Extrapunkt-Kicker das Vertrauen von Coach Nick Johansen geschenkt. Dennoch endete das Eröffnungs­match auf der neuen Football-Anlage in Liefering enttäusche­nd. Mit der letzten Aktion vergaben die Ducks die Chance auf den Sieg und mussten sich den Graz Giants letztlich mit 17:20 geschlagen geben.

Nach der symbolisch­en Eröffnung des neuen Kunstrasen­s am

Ducks Pond mit dem Durchschne­iden zweier Bänder durfte Ilsanker das Spiel mit dem Kickoff starten. Danach erlebte er im Duell mit Gegenspiel­er Valentin Reissner gleich das persönlich­e Auf und Ab auf dem Footballfe­ld.

Erst entwischte ihm der GiantsAngr­eifer, dann konnte er ihn kurz vor der Endzone gerade noch zu Fall bringen. Schließlic­h eroberte Ilsanker bei einem Fumble sogar den Ball zurück. „Wir haben Stefan gegen den gefährlich­sten Angreifer der Grazer aufgestell­t, das war unser Plan“, erklärte Coach Johansen.

Jan Wiesauer brachte die Ducks gleich bei ihrer ersten Angriffsse­rie

per Touchdown in Führung. Ilsanker stellte per Extrapunkt­kick auf 7:0. Die Grazer schlug mit zwei Touchdowns samt einem Extrapunkt zurück. Ilsanker verkürzte mit seinem ersten Fieldgoal auf 10:13. In den letzten zwei Spielminut­en überschlug­en sich dann die Ereignisse.

Erst brachte Quarterbac­k Kris Denton die Ducks mit 17:13 in Führung. Die Giants schlugen aber sofort per Touchdown zurück. Drei Sekunden vor Schluss standen die Ducks wieder zwei Yards vor der Grazer Endzone. Ein Fieldgoal hätte für die Verlängeru­ng gereicht. Coach Johansen setzte lieber alles auf eine Karte − und verlor. Der letzte Touchdownv­ersuch blieb in der Grazer Defensive stecken.

Nur zwei Yards fehlten Salzburger­n zum Sieg

 ?? BILD: SN/FMT PICTURES/ ?? Stefan Ilsanker zeigte nicht nur mit dem Fuß sein Können auf dem Footballfe­ld.
BILD: SN/FMT PICTURES/ Stefan Ilsanker zeigte nicht nur mit dem Fuß sein Können auf dem Footballfe­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Austria