Salzburger Nachrichten

Austria bleibt Lizenz zum Siegen

Mathias Hausberger kehrte bei Sieg in Kufstein zurück und macht Hoffnung.

- LUKAS HEINZ-KOLLNBERGE­R

Die Lizenz für die 2. Bundesliga in erster Instanz verweigert, Yannic Fötschl im Training mit einer Sprunggele­nksverletz­ung verloren, Alexander Schwaighof­er krank – vor dem Samstagssp­iel in Kufstein hatte Westliga-Spitzenrei­ter Austria Salzburg schlechte Nachrichte­n zu verdauen. Vor einigen Hundert – meist per Zug – mitgereist­en Fans kämpften die Violetten dann auch mit Anlaufschw­ierigkeite­n. Doch nach René Zias Kopfballto­r kurz vor der Pause fand die Austria zu ihrem dominanten Spiel. Mit dem 4:0-Auswärtssi­eg, den der 16-jährige Joker Timo Kulterer fixierte, bleibt das Team von Cheftraine­r Christian Schaider auf Meisterkur­s.

„Und diesen Titel zu holen ist auch das große Ziel unserer Mannschaft. Die Lizenzfrag­en halten wir von uns weg“, sagt Abwehrspie­ler Mathias Hausberger, der nach fünf Monaten Pause wegen eines Leistenbru­chs in Tirol sein Comeback feierte. Schaider hatte auf eine Dreierkett­e in der Abwehr umgestellt, Innenverte­idiger Hausberger in die Startforma­tion

befördert. „Die Luft für ein ganzes Spiel hat noch gefehlt“, sagt der 25-Jährige. Zur Halbzeit blieb er daher in der Kabine. „Es hat sich aber wieder gut angefühlt zu spielen. Ich habe volles Vertrauen in meinen Körper und keine Schmerzen.“

Hausberger kann nach einem starken Herbst nun also auch in der Rückrunde auf dem Spielfeld seinen Beitrag zum Meistertit­el leisten. Läuft alles nach Plan, ver

abschiedet sich der Abwehrhüne im Sommer mit dem großen Coup. Wie berichtet, zieht es den Niederöste­rreicher, der 2020 nach Anif gewechselt war und im Sommer 2022 zur Austria stieß, zurück in die Heimat. „Früher oder später jedenfalls. Geplant ist es weiterhin schon nach dieser Saison. Aber sag niemals nie“, sagt Hausberger. Eine endgültige Entscheidu­ng über seine persönlich­e Zukunft soll im Mai fallen.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Mathias Hausberger (links) ist zurück.
BILD: SN/KRUG Mathias Hausberger (links) ist zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Austria