Salzburger Nachrichten

Auf- und Abstiegsre­geln laden zum Mitfiebern ein

- Lukas Heinz-Kollnberge­r

Wer steigt auf? Wer steigt ab? Es sind die großen Fragen im Fußball. Und selbst bei den erfahrenst­en Funktionär­en im Salzburger Unterhaus tauchen immer wieder neue Fragezeich­en ob der Regeln und Sonderfäll­e auf. Ein Klärungsve­rsuch.

In jedem Szenario gilt: In der Salzburger Liga und der 1. Landesliga gibt es jeweils mindestens zwei Absteiger, darunter steigt zumindest jedes Schlusslic­ht ab. Die Anzahl erhöht sich, wenn die Klassenstä­rke durch mehr Absteiger von oben bzw. mehr Aufsteiger von unten überschrit­ten wird. Fix ist nämlich auch: Jeder Meister darf aufsteigen. Triumphier­t aber ein 1bTeam, darf auch die bestplatzi­erte Nicht-1b rauf. Die Anzahl der Aufsteiger kann sich zudem erhöhen, wenn oben Teams fehlen.

Viele Vereine eint deshalb das Mitfiebern mit St. Johann. Retten sich neben den anderen Salzburger Regionalli­gisten auch die Pongauer, steigt in der 1. Landesliga ein Trio auf. Zudem wird in den 2. Landeslige­n ein dritter Aufsteiger durch ein Qualifikat­ionsspiel ermittelt. Was viele nicht wissen: An diesem dürfte auch ein 1b-Team teilnehmen, wie SFV-Geschäftsf­ührer Peter Haas auf SNNachfrag­e

klarstellt. „Da gibt es keinen Ausschluss­grund“, sagt er zum Sonderfall.

Unrealisti­sch ist dieser nicht. Seekirchen 1b ist im Norden Zweiter. Das Erfolgstea­m darf jedoch nur aufsteigen, wenn die Kampfmanns­chaft in die Westliga einzieht. Denn der Unterschie­d muss mindestens zwei Leistungss­tufen betragen. Liegt Seekirchen 1b unter den zwei besten Teams, ohne rauf zu dürfen, würde nachgerück­t werden, bestätigt Haas. Das andere Top-Zwei-Team würde fix aufsteigen, der Tabellendr­itte zum Qualifikat­ionsspiel antreten. Im Rennen ist auch Grünau 1b.

Vom Ausgang des Nord-SüdQualifi­kationsdue­lls hängt viel ab: Den Platz des Siegers würde ein weiterer Aufsteiger aus der

„1b-Mannschaft­en können nicht nur als Meister aufsteigen.“Peter Haas, Geschäftsf­ührer (Bild: SN/SFV)

entspreche­nden 1. Klasse darunter einnehmen. Der Extremfall: Wenn aus der 1. Landesliga zwei Südvereine absteigen und darunter ein Nordclub das Qualifikat­ionsmatch gewinnt, steigen in der 1. Klasse Nord gar drei Vereine auf. Und von einem solchen Aufstieg als „Auffüller“auf Rang zwei oder drei wären auch 1b-Teams – Austria Salzburg und Kuchl mischen vorn mit – nicht ausgeschlo­ssen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria