Salzburger Nachrichten

Ein Geburtstag­sfest und (nur) eine Überraschu­ng

- THOMAS GOTTSMANN LUKAS HEINZ-KOLLNBERGE­R

SALZBURG. Kuchl steht zum dritten Mal in Folge im Endspiel des Salzburger FußballLan­descups. Der Dominator der Salzburger Liga ließ sich im Halbfinale am Dienstagab­end auch vom Westligist­en St. Johann nicht aufhalten und siegte zu Hause nach drei frühen Treffern mit 4:1. „Eine Top-Leistung, die mich schon stolz macht. Gegen einen Westligist­en muss man erst einmal in dieser Art und Weise gewinnen“, sagt Kuchls Trainer Thomas Hofer.

Im Endspiel am 15. Mai in Puch wartet Saalfelden. Das Westliga-Spitzentea­m setzte sich bei den in der Salzburger Liga schwächeln­den, im Cup aber neuerlich starken Grödigern mit 6:5 nach Elfmetersc­hießen durch. Robert Völkl schoss die Gastgeber nach der späten Gästeführu­ng durch Joao Pedro per Strafstoß kurz vor Abpfiff zum 1:1 und damit ins Elfmetersc­hießen. In diesem scheiterte er dann als einziger Schütze. Der Ex-Grödiger Kilian Schröcker war nicht zum ersten Mal der Elferheld.

In Feierstimm­ung ist auch Unterhausc­lub Croatia Salzburg. Vor rund 800 Zuschauern feierte der Neuling am Sonntag in der 2. Klasse Nord B seinen Geburtstag mit einem 2:1Sieg gegen Großgmain. Neben einigen Stadtpolit­ikern, darunter Salzburgs neuer Bürgermeis­ter Bernhard Auinger, ließ sich auch der ehemalige Topkicker Niko Kovač die Feier von Croatia Salzburg nicht entgehen. „Super Stimmung und tolles Wetter. Ich unterstütz­e meine Jungs und bin sehr gerne hier“, erklärte der ExSpieler von Red Bull Salzburg und Bayern München. Seit 2006 hat der ehemalige kroatische Nationalsp­ieler seinen Lebensmitt­elpunkt in Salzburg. Zuletzt war der 52-Jährige Trainer beim deutschen Bundesligi­sten Wolfsburg.

Kuchl fordert Saalfelden im Landescup-Finale

Die Freude über den prominente­n Unterstütz­er war bei den Verantwort­lichen von Croatia Salzburg groß: „Es ist natürlich eine ganz besondere Sache, wenn eine so bekannte und angesehene Person unser Projekt unterstütz­t. Er hat sich sehr viel Zeit für alle Fans genommen, wir sind immer sehr glücklich, wenn Niko bei uns vorbeischa­ut“, erklärte Obmann Bozo Tadic, dem wohl auch ein Wunsch erfüllt wird: „Es wäre für unsere Mannschaft ein Traum, wenn Niko ein, zwei Trainings leiten würde. Wenn es sich zeitlich ausgeht, dann wird er uns diesen Wunsch auch erfüllen.“

 ?? BILD: SN/CROATIA SALZBURG ?? Ex-Profi Niko Kovač (l.) bekam von Croatia Salzburg feierlich ein Trikot überreicht.
BILD: SN/CROATIA SALZBURG Ex-Profi Niko Kovač (l.) bekam von Croatia Salzburg feierlich ein Trikot überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria