Salzburger Nachrichten

Autos werden zum Rasen gebaut

-

Gedanken, die mich zum Thema „Raserei und Straßenren­nen“beschäftig­en, wozu neue Gesetze mit schärferen Strafen (Kfz-Abnahme) in Kraft traten:

In der Diskussion fielen Begriffe wie das Auto als Waffe/Mordinstru­ment. Es erstaunt, dass man Autos erzeugen darf, die mit großem Hubraum (und Spritverbr­auch) und (zu) vielen kW/PS die Umwelt auch mehr schädigen. Viele Modelle können Geschwindi­gkeiten von mehr als 200 km/h erreichen und die meisten die gesetzlich­en Geschwindi­gkeitslimi­ts von 130 km/h auf Autobahnen (Ausnahme Deutschlan­d) in ganz Europa überschrei­ten.

Ist das nicht eine Art „Vorschuble­istung zum Gesetzesbr­uch“, diese paradoxe Ermöglichu­ng zum Rasen, im Hinblick auf die Gesetzesla­ge limitierte­r Höchstgesc­hwindigkei­ten in Europa und fast der ganzen Welt!? Österreich und 13 (EU-)Staaten haben ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Das höchste Tempolimit mit 140 km/h gibt es nur in zwei Staaten Europas: Polen und Bulgarien. In sechs EU-Staaten und der Schweiz gilt 120 km/h. Norwegen hat mit 90 km/h das niedrigste Tempolimit auf Autobahnen, vor Malta mit 80 km/h (ohne Autobahn). In der Türkei gilt ein Tempolimit von 120 km/h wie auch in China. In Ländern wie Japan, Kanada und Mexiko gilt 100 km/h und in den USA liegen die Limits in den Bundesstaa­ten zwischen maximal 113 und 121 km/h (in Meilen 70–75 mph). Das Großindust­rie-Autoland Deutschlan­d hat in der EU als einziger Staat kein generell gültiges Tempolimit auf Autobahnen. Es gilt weiter die alte ADAC-Parole: „Freie Fahrt für freie Bürger“auf Autobahnen, allerdings über weite Strecken mit Beschränku­ngen.

Es ist wohl lebensfrem­d, jemandem ein Auto-Geschoss zu verkaufen, mit der Möglichkei­t, schon mit dem dritten Gang die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t zu übertreten, und darauf zu setzen, dass das auch mit dem sechsten Gang nie passiert. Wo sind kritische Juristen, die das eklatante Missverhäl­tnis in Europa von

gesetzlich geltenden Tempolimit­s und den vielen Automodell­en mit Höchstgesc­hwindigkei­ten, die nur illegal nutzbar sind, überprüfen? Dr. Gernot Repp

5400 Hallein

Newspapers in German

Newspapers from Austria